Leser
Deutsche Panzer und Soldaten im Waldviertel gesichtet
Im niederösterreichischen Waldviertel rollten am Sonntag mehrere Panzer und Militärfahrzeuge über einen kleinen Bahnhof. "Heute" klärt auf, warum.
Am Bahnhof Göpfritz in Niederösterreich entdeckte ein "Heute"-Leserreporter am frühen Sonntagnachmittag einen regelrechten Militäraufmarsch. Transportfahrzeuge, darunter auch mehrere Panzer, rollten mit einem Zug ins Waldviertel und wurden offensichtlich in dem Bahnhof umgeladen. Auch bewaffnete Soldaten will der Augenzeuge gesehen haben – und machte sich aufgrund des derzeitigen Ukraine-Kriegs aber gleich Sorgen.
Bundesheersprecher Oberst Michael Bauer konnte auf "Heute"-Nachfrage das Rätsel um die Truppenbewegungen rasch auflösen. Grund zur Sorge gibt es auch diesmal nicht. Auf dem Truppenübungsplatz in Allentsteig (NÖ) finden in den nächsten zwei Wochen nämlich Artillerie-Schießübungen statt. "Es handelte sich hierbei um Partnerverbände der deutschen Bundeswehr. Der Panzerbataillon ist nach einer Einladung zu einer gemeinsamen Übung mit dem Österreichischen Bundesheer unterwegs", erklärt Oberst Bauer im "Heute"-Talk.