Tierisch bunt
Deshalb lohnt sich ein Herbst-Besuch im Tiergarten
Vor allem dem Gehege der Wölfe und Luchse im Tiergarten Schönbrunn sollte man im Herbst einen Besuch abstatten.
Die meisten Blätter sind in den letzten Tagen bereits von den Bäumen gefallen und säumen jetzt Gehwege und Waldböden. Auch im Tiergarten Schönbrunn sorgen die Blätter der Eiche und des Bergahorns in roten, gelben und orangen Farben für einen wunderschönen Kontrast zu den arktischen Wölfen, die im raschelnden Laub herumtollen und die Kälte willkommen heißen. Im Herbst sollte man also unbedingt auch einen Besuch im historischen Zoo einplanen.
„Ein besonderer Tipp ist jetzt im Herbst ein Spaziergang hinauf zum Tirolerhof. Die bunten Blätter sorgen in den Ausläufern des Wienerwaldes beim Beobachten der Wölfe und Luchse für ein farbenfrohes Naturerlebnis“
Lautlos und wachsam
Lautlos und wachsam bewegen sich auch die Nachbarn der Wölfe, die Eurasischen Luchse, durch ihre Anlage. Hering-Hagenbeck: "Für unsere Besucher ist das Beobachten der scheuen Jäger im bunten Blätterwald ein ganz besonderes Erlebnis. Der Herbst bietet ihnen viele Gelegenheiten, die Tiere hautnah zu erleben."
Auch der Tirolerhof ist einen Besuch wert:
Durch das rotbraun gefleckte Fell ist die größte Wildkatze Europas im Wald bestens getarnt. Jetzt, wo die Bäume langsam ihre Blätter verlieren, sind die Luchse im Tiergarten Schönbrunn im Dickicht ihres Waldgeheges allerdings etwas einfacher zu erspähen. Mitunter lohnt sich dafür ein Blick nach oben, denn die Luchse klettern gerne auf einen der besonders alten Bäume und ruhen in einer Astgabel.