Reisen
Der mächtigste Reisepass – mit ihm hat keiner gerechnet
Wer liebt es nicht, in Länder zu reisen? Mit dem richtigen Reisepass ist man da schon einen guten Schritt weiter. Das sind die wertvollsten Pässe.
Personen, die einen Reisepass der Vereinigte Arabischen Emirate besitzen, können in die meisten Länder der Welt ohne Visum einreisen. Das ergab die Auswertung von der Website "Passport Index".
Demnach können Besitzer des "mächtigsten" Reisepasses der Welt in 159 Länder ohne Einschränkungen einreisen. Eine große Überraschung, denn im Vorjahres-Ranking tauchten die VAE nicht einmal in der Top Ten auf.
Platz zwei geht dieses Jahr an Deutschland, Finnland und Italien mit insgesamt 151 Ländern ohne Visum oder mit "Visa on Arrival". Im Vergleich zum Vorjahr sind das 17 Länder mehr.
Österreich auf Platz 3
Deutsche Touristen müssen etwa aktuell nur in 47 Ländern vorab ein Visum beantragen oder können als Tourist gar nicht einreisen. Zu den visapflichtigen Ländern zählen zum Beispiel Afghanistan oder China.
Aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen wird Touristen in Ländern wie Japan oder Malaysia die Einreise verweigert. Die Schlusslichter Afghanistan und Irak auf Platz 91 genießen gerade einmal in 34 Ländern Visafreiheit.
Und wie sieht es mit Österreich aus? Die Alpenrepublik teilt sich Rang drei mit Ländern wie Schweden, Dänemark, Luxemburg oder auch der Schweiz. Herr und Frau Österreicher dürfen in 150 Destinationen ohne Einschränkungen einreisen.
199 Länder verglichen
Für den Global Passport Power Rank 2022 wurden insgesamt 199 Länder und Territorien verglichen, um zu ermitteln, welche Reisepässe beim Reisen am meisten Vor- und Nachteile bringen.
Die Daten basieren dabei unter anderem auf offiziellen Informationen der jeweiligen Regierungen, heißt es auf "Passport Index".