750 Meter

Der größte Weihnachtsbaum der Welt steht in Italien

Jedes Jahr im Dezember erstrahlt in Gubbio der weltweit größte Weihnachtsbaum. Dabei ist der Titel ein wenig irreführend.

20 Minuten
Der größte Weihnachtsbaum der Welt steht in Italien
Durch den Baum sollten die Einwohner von Gubbio dazu ermutigt werden, ihren Blick auf die Basilika (oben rechts neben dem Baum) auf dem Berg zu richten.
FRANCESCO PATACCHIOLA / PA / picturedesk.com

Die Diskussion am gedeckten Weihnachtstisch droht zu kippen? Entspanne die Situation mit etwas Weihnachtswissen – zum Beispiel darüber, wo sich der weltweit größte Weihnachtsbaum befindet und welche Ausmaße er hat. Dafür gilt es, dir die folgenden Zahlen und Fakten gut zu merken: Der Rekord-Baum im italienischen Städtchen Gubbio ist 750 Meter hoch, erstreckt sich über eine Fläche von 130 Quadratmetern und ist auch 50 Kilometer entfernt noch gut sichtbar.

Kein echter Baum

Der einzige Haken an der Geschichte? Der Baum kommt ganz ohne Äste oder Nadeln aus. Stattdessen handelt es sich um eine Weihnachtsbaum-förmige Lichtinstallation auf Gubbios Hausberg Monte Ingino, die bereits seit 1981 Jahr für Jahr an Weihnachten erstrahlt. Der "Albero di Natale di Gubbio" (deutsch: Weihnachtsbaum von Gubbio) wurde installiert, um die Einwohner des Städtchens zu ermutigen, ihren Blick auf die Basilika des Heiligen auf dem Berg zu richten. Mittlerweile zieht er aber auch jede Menge Besucher an.

Eintrag im Guinnessbuch

Seit 1991 steht der Baum laut der Tourismus-Website Bellaumbria.net als größter Weihnachtsbaum der Welt im Guinnessbuch der Rekorde. Die leuchtende Installation aus blauen, roten und grünen Lichtern strahlt in diesem Jahr bereits seit dem 7. Dezember über die Stadt und bleibt noch bis zum 6. Jänner eingeschaltet – immer von 17 Uhr bis Mitternacht. Und keine Angst: Der Strom für die über 3000 bunten LED-Lämpchen kommt mittlerweile komplett aus erneuerbaren Energiequellen.

Die Bilder des Tages

1/67
Gehe zur Galerie
    <strong>24.12.2024: "Unglaublich": Fernseher und Kinderwägen landen im Müll.</strong> Ab 2025 greifen in Österreich strengere Regeln für die Mülltrennung. Aber nicht jeder hält sich daran, wie absurde Fundstücke in den Tonnen zeigen. <a data-li-document-ref="120080000" href="https://www.heute.at/s/unglaublich-fernseher-und-kinderwaegen-landen-im-muell-120080000">Die Details hier &gt;&gt;&gt;</a>
    24.12.2024: "Unglaublich": Fernseher und Kinderwägen landen im Müll. Ab 2025 greifen in Österreich strengere Regeln für die Mülltrennung. Aber nicht jeder hält sich daran, wie absurde Fundstücke in den Tonnen zeigen. Die Details hier >>>
    Linz AG / fotokerschi.at

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Der weltweit größte Weihnachtsbaum steht in Gubbio, Italien, und ist eine 750 Meter hohe Lichtinstallation auf dem Monte Ingino, die seit 1981 jedes Jahr zur Weihnachtszeit erstrahlt.
    • Der "Albero di Natale di Gubbio" ist seit 1991 im Guinnessbuch der Rekorde eingetragen und wird vollständig mit erneuerbaren Energien betrieben.
    20 Minuten
    Akt.
    Mehr zum Thema