Musik

Depeche-Mode-Mitgründer Andy Fletcher ist tot

Wie die Mitglieder der Elektronik-Band Depeche Mode am Donnerstagabend verkünden, ist Keyboarder Dave Fletcher tot. Er wurde 60 Jahre alt.

20 Minuten
Teilen
Andy Fletcher wirkte als Keyboarder von Depeche Mode eher im Hintergrund.
Andy Fletcher wirkte als Keyboarder von Depeche Mode eher im Hintergrund.
Alessandro Bosio / Zuma / picturedesk.com

"Wir sind geschockt und von überwältigender Trauer über den frühzeitigen Tod unseres lieben Freundes, Familienmitglieds und Bandkollegen Andy 'Fletch' Fletcher erfüllt", heißt es in einer Mitteilung von Depeche Mode, die am Donnerstagabend auf Facebook, Twitter und Instagram veröffentlicht wurde. "Fletch hatte ein Herz aus Gold und war immer da, wenn man Hilfe, ein angeregtes Gespräch, einen guten Lacher oder ein kaltes Bier brauchte. Unser Herzen sind mit seiner Familie, und wir bitten euch, dass ihr an sie denkt und ihre Privatsphäre in dieser schwierigen Zeit respektiert."

Andy Fletcher, geboren am 8. Juli 1961 in Nottingham, war mit Sänger Dave Gahan und Gitarrist Martin Gore, Gründungsmitglied von Depeche Mode im Jahr 1981. Er übernahm in der Band eher organisatorische als kreative Aufgaben und soll in Krisenzeiten als Brückenbauer zwischen Gahan und Gore gewirkt haben. Er schrieb zwar nie einen Song selbst, übernahm im Studio aber wichtige Aufgaben im Hintergrund.

2002 gründete Fletcher sein eigenes Label namens Toast Hawaii, das aber nie besonders erfolgreich war. Zudem trat er regelmäßig als DJ auf. Der passionierte Schachspieler und FC Chelsea-Fan besaß in der 90er-Jahren auch ein Restaurant.

Fletcher hinterlässt seine Frau Gráinne, die er 1993 heiratete, und zwei Töchter.