Österreich
Defekt! Hupender Zug nervte ganzen Ort
Für Ärger sorgte ein Zug in Lungitz (Bez. Perg). Allerdings nicht weil er zu spät kam, sondern weil er durch Dauer-Hupen die Bewohner aufweckte.
"Wir testen momentan NICHT unsere Sirenen", beruhigte die Feuerwehr Lungitz (Bez. Perg) Sonntagfrüh auf ihrer Facebookseite die Bewohner.
Der Grund: Am Samstagnacht nervte eine Zug-Garnitur der ÖBB mit lautem Hupen die Einwohner. Gegen 23 Uhr wurde so manch ein Lungitzer durch den lauten Ton aus dem Schlaf gerissen. Laut Feuerwehr heulte die "Sirene" rund 20 Minuten lang.
"Heute gegen acht Uhr in der Früh war das Hupen wieder zu hören. Normalerweise bleibt bei uns auch kein Zug länger stehen", zeigte sich Feuerwehr-Kommandant Hannes Mayböck am frühen Nachmittag im "Heute"-Gespräch sehr verwundert.
"Heute" konnte das Rätsel lösen. Laut Auskunft der ÖBB-Pressestelle handelte es sich bei diesem Zug um eine kaputte Garnitur. Diese wurde am Samstag beim Bahnhof abgestellt und am Sonntag abgeschleppt. Ein technischer Defekt löste das laute Hupen aus – das Signalhorn ließ sich nämlich nicht mehr korrekt bedienen.
(mip)