People
Das waren die letzten Worte von Prinz Philip an Charles
In einer BBC-Doku erinnert sich Prinz Charles an sein letztes Gespräch mit seinem Vater Prinz Philip.
In einem Interview mit dem britischen TV-Sender BBC One verrät Prinz Charles eine rührende Anekdote über das letzte Gespräch, das er mit dem Herzog von Edinburgh kurz vor dessen Tod geführt hat. Er erzählt, er habe seinen Vater auf Schloss Windsor angerufen, um ihn zu fragen, was er gerne tun würde, um seinen 100. Geburtstag zu feiern. Prinz Philip reagierte auf seine für ihn typische Art und Weise.
Witz über Geburtstagsparty
Vorsichtig hätte er versucht das Thema anzusprechen, erzählt der 72-Jährige, obwohl er wusste, dass Philip von der Idee einer Party nicht begeistert war: "Lass uns über deinen Geburtstag sprechen", sagte Charles zu seinem Vater: "Und ob es einen Empfang gibt!" Da dieser leicht schwerhörig war, wiederholte er den Satz mehrmals.
Philipp antwortete, so wie man ihn kannte: "Aber dafür muss ich doch noch am Leben sein, oder?"
"Ich wusste, dass du das sagen würdest!", erwiderte Charles.
Es ist nur einer dieser typischen "Philip-Momente", an den in der Doku "Prince Philip: The Royal Family Remembers" am kommenden Mittwoch erinnert werden wird. Alle seine Kinder und Enkel - ja, auch Prinz Harry! - sollen in der Sendung zu sehen sein.
Die BBC erklärte, diese "historische" Sendung würde "ergreifende Erinnerungen, viel Humor und zahlreiche neue Einblicke in den Charakter und das Vermächtnis dieses königlichen Pioniers" enthalten, der am 9. April im Alter von 99 Jahren starb.