Life
Das taugen Staubsauger mit Akku
Die Stiftung Warentest hat zehn Akku-Sauger unter die Lupe genommen. Fazit: Nur zwei der zehn liefern eine "gute" Saugleistung.
Schluss mit Steckdosen-Suche und nervigem Kabelsalat – Akku-Sauger sind derzeit der Verkaufshit. Allein, so ein Check der Stiftung Warentest: "Noch immer sind die Geräte nicht ausgereift."
Was die Tester meinen: Bloß zwei Modelle – der Bosch BSS1A114 ProPower sowie der Dyson SV12G Cyclone V10 – punkten mit "guter" Saugleistung. Der Rest lässt zu viel Dreck liegen. Unterm Strich reicht's beim Top-Duo aber auch nur für ein "Befriedigend", vor allem, weil den Akkus bereits nach acht (Dyson) bzw. 15 Minuten (Bosch) unter Volllast die Puste ausgeht. Danach müssen sie für zweieinhalb (Dyson) bzw. sechs Stunden (Bosch) an die Dose.
Wo's bei Akku-Saugern abseits von Saugkraft und Batterie noch hapert: Mehrere pusten laut Test "viel von dem Dreck wieder aus, den sie aufnehmen". Zudem wirbelt beim Entleeren der Staubboxen zu viel Schmutz durch die Luft. Weitere Schwäche: die hohe Lautstärke – www.test.de (red)