Reisen
Das sind die sichersten Reiseländer der Welt
Wie sicher ist deine Traumdestination? Wir verraten, welche Länder du meiden solltest – und bei welchen sich ein genauer Blick auf die Karte lohnt.
Eigentlich steht Urlaub für Entspannung, Spaß und Abenteuer - doch seit zwei Jahren verderben uns nicht mehr nur politische Unruhen, Gewalt und Naturkatastrophen die Reiselust, sondern auch die Coronavirus-Pandemie. Doch es geht auch ohne.
Welche Traumziele nicht zum Albtraum werden, zeigt auch heuer wieder die sogenannte "Risk Map". Dafür wertet die Organisation "International SOS", einer der weltweit führenden Reisesicherheitsspezialisten, jährlich verschiedene Sicherheitsparameter aus. Darunter die politische Lage eines Landes, die Kriminalitätsrate, die Terrorgefahr oder auch soziale Unruhen. Die Länder werden anschließend in fünf Kategorien eingeteilt – vom Sicherheitsrisiko "unerheblich" bis zu «extrem».
So erfahren Reisende, wie sicher ihr Urlaubsziel ist
Auch 2022 gibt es wieder einige Länder, in denen Reisende sorglos abschalten können und andere, die sie besser meiden sollten – darunter auch ein Land in Europa.
Wo es sicher ist und wo nicht, erfahren Urlaubsplaner auf einer interaktiven Karte. Darauf können sie ihr angestrebtes Urlaubsziel oder ein anderes Land suchen und detaillierte Informationen zum Sicherheitsrisiko erhalten.
Die gefährlichsten Reiseziele 2022
In der Kategorie "extrem unsicher" finden sich zehn Länder und Regionen in drei weiteren Ländern. Die meisten als extrem unsicher eingestuften und damit dunkelrot eingefärbten Länder liegen auf dem afrikanischen Kontinent. In Asien sind es vor allem die Kriegsgebiete, die gelistet sind. Doch auch eine Region in Europa liegt weit vorne.
Die sichersten Reiseziele 2022
Regionen, in denen wirklich zu hundert Prozent sicher geurlaubt werden kann, gibt es auch nicht gerade wenige: Mit "unerheblich" wurden 12 Länder bzw. Inseln gekennzeichnet. Die Krux an der Sache: Sie zählen in den meisten Fällen nicht unbedingt zu den Reisezielen Nummer eins.
Doch in der zweiten Kategorie "äußerst sicher", sieht die Sache schon wieder anders aus. Dazu zählt nämlich fast ganz Europa, aber auch das Archipel der Seychellen oder Thailand. Vorsicht ist dennoch wichtig, denn oft handelt es sich nur um Teile des Landes. So gilt das südliche Thailand nicht überall als besonders sicher. Wer sich vorab informiert, wird aber kaum in diese Gegenden reisen.