Leser

Das sind die neuen TikTok-Stars des Küniglbergs

Sie möchten den ORF mit Zeit im Bild-TikToks vor allem jungen Menschen zugänglicher machen. Doch wer genau sind Ambra Schuster und Idan Hanin?

Natalia Anders
Teilen
1/4
Gehe zur Galerie
    ORF-Generalsekretär Alexander Wrabetz (l) , Ambra Schuster (m) und Idan Hanin (r)
    ORF-Generalsekretär Alexander Wrabetz (l) , Ambra Schuster (m) und Idan Hanin (r)
    ORF

    Am Montag zeigte sich "Zeit im Bild"-Anchorman Armin Wolf zusammen mit seinen neuen Kollegen Ambra Schuster und Idan Hanin von einer ganz anderen Seite: Als "alter, weißer Mann" auf der Social Media-Plattform TikTok. Das Video ging viral, "Heute"  berichtete bereits ausführlich. Mit dem neuen Channel will das Team des ORFs vor allem junge Menschen erreichen. "Heute" sprach mit den beiden TikTok-Journalisten. 

    Mit 14 Jahren schon YouTuber

    Jugendliche über Social Media informieren – damit assoziieren bereits viele den 19-jährigen Idan Hanin. Mit erst 14 Jahren gründete der Wiener seinen eigenen journalistischen YouTube-Kanal. Als Gründungsmitglied der von Melisa Erkurt herausgegebenen Instagram-Seite "Die Chefredaktion" produzierte der Wiener seit Anfang des Jahres zudem Videoreportagen für junge Menschen. Und das mit Erfolg: Die Journalismus-Plattform generierte bereits in ihrer Gründungswoche über 10.000 Follower. Außerdem arbeitete Hanin bei "Ö1" als freier Redakteur, nun ist er fixer Bestandteil des ORFs.

    Seit 2018 Teil des ORF-Teams

    Ambra Schuster (25) ist schon seit längerer Zeit beim österreichischen Rundfunk tätig. Sie fing 2018 als Praktikantin an und arbeitete danach freiberuflich für die Oberösterreichischen Nachrichten und das "ZiB"-Außenpolitik Ressort. Bekannt wurde sie durch ihren eigenen FM4-Podcast "Ambra fragt": dort interviewte sie verschiedene Experten und informierte vor allem junge Zuhörer auf einfache und verständliche Art und Weise.

    "Auf Augenhöhe mit dem Publikum"

    TikTok-Follower der "Zeit im Bild" erwarten in Zukunft verschiedene Erklärvideos, Interview-Ausschnitte aus dem Fernsehen oder selbstgedrehte Handy-Reportagen. "Wir freuen uns auf den Austausch mit unserer Community und werden uns vor allem auf Themen, die junge Österreicher interessieren, fokussieren", erzählt Schuster im Talk mit "Heute". Große Themen des Tages passend für Jugendliche aufbereiten und auf Fragen der User eingehen – diese Dinge sollen laut Hanin und Schuster den TikTok-Channel ausmachen. TikTok-User dürfen daher gespannt bleiben. 

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/352
    Gehe zur Galerie
      21.01.2025: <a data-li-document-ref="120083993" href="https://www.heute.at/s/mann-verpasst-termine-bei-beauty-doc-muss-200-zahlen-120083993">Mann verpasst Termine bei Beauty-Doc, muss 200 € zahlen</a>
      Dozent Dr. Matiasek - Plastische Chirurgie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
        Mehr zum Thema