Wirtschaft
Das sind die Highlights des neuen Ikea-Katalogs 2018
Am 21. August bringt Möbelriese Ikea in Österreich seinen Katalog 2018 unter die Leute - und zwar genau 2.976.583 Stück.
Es ist alljährlich ein Fest für Ikea-Fans: Ab 21. August verteilt der schwedische Möbelriese den Katalog 2018. Auch die neue App steht ab diesem Tag zum Download bereit.
Weltweit werden diesmal knapp 203 Millionen Stück des 324-Seiten-Konvoluts unter die Leute gebracht. In Österreich sind es laut Ikea genau 2.976.583 Exemplare. „Heute" durfte vorab einen Blick hineinwerfen.
Und das sind die wichtigsten Neuheiten:
• Neue Sofa-Serie: Dank Baukasten-System ist Vimle extrem vielseitig, anpassungsfähig und leicht zu übersiedeln. Heißt - die einzelnen Elemente lassen sich beliebig zusammenfügen und auseinandernehmen. Die in den Farben Beige, Mittelgrau, Dunkelgrün, Goldgelb und Schwarzblau erhältlichen Bezüge sind abnehmbar und waschbar. In der dazugehörigen Récamiere und den Hockern versteckt sich jede Menge Stauraum.
• Mehr Öko: Viele Neuheiten haben einen Recycling-Aspekt. In Küchen-Arbeitsplatten (etwa Pinnarp) steckt weniger Holz. Die Backig-Glasgeschirr-Stücke bestehen aus Glasabfällen, die Östernäs-Ledergriffe für Türen und Schränke aus Fabrikationsresten. Die Teppiche Krönge und Nödebo stammen aus einer Ikea-Initiative in Indien und Bangladesch, in deren Mittelpunkt faire Arbeitsbedingungen und Löhne für die Weber stehen. Kaum weniger cool: der Odger-Stuhl aus Recycling-Material.
• Leuchten mit App-Steuerung: Wohl Anfang bzw. Mitte September kommt die Trådfri-Linie endlich auch nach Österreich.
• Limited Editions: Bereits fix sind Ypperlig des dänischen Design-Duos Rolf und Mette Hay (Oktober) sowie die Kollektion Delaktig von Tom Dixon (ca. April 2018). Ebenfalls im Oktober kommt zudem eine limitierte Edition namens Eftertanke, die aus einer Zusammenarbeit mit Social Enterprises in Thailand stammt.
Übrigens: Den Katalog gibt es seit 1951. Für die Alpenrepublik ist es die 40. Auflage, denn - Ikea Österreich wird heuer 40. Die erste Filiale eröffnete im Jahre 1977 in Vösendorf bei Wien. Mittlerweile gibt es sieben Standorte, zwei weitere sind in Planung.
(bart)