Motor

Das sagt deine Automarke über deine Intelligenz aus

Laut einer britischen Studie besteht ein Zusammenhang zwischen der Automarke, -farbe und Antriebsart und dem IQ des Fahrers. 

Sabine Primes
BMW-Fahrer belegten in der Studie nur Platz 20 von 22.
BMW-Fahrer belegten in der Studie nur Platz 20 von 22.
iStockphoto.com; Collage: heute.at

Hast du dich schon einmal dabei ertappt, im Ärger einem anderen Autofahrer aufgrund seines Wagens ein Image zuzuschreiben? Vielleicht ist da ja wirklich was dran. Scrap Car Comparison, eine im Vereinigten Königreich ansässige Online-Vergleichsseite für Schrottautos, wollte herausfinden, ob das IQ-Niveau von Autofahrern mit der Art des Autos – also Marke, Farbe, Kraftstofftyp und Nummernschild – zusammenhängt, das sie fahren, und hat für eine Studie 2.024 Autofahrer befragt.

2024 Autofahrer befragt

Zunächst legten die Probanden einen IQ-Test ab, bevor sie Fragen zu ihrem Auto beantworteten. Dabei war vor allem die Automarke, der Antrieb und die Farbe wichtig. Es spielte aber auch eine Rolle, ob die Fahrer ein personalisiertes Kennzeichen nutzten oder nicht. Aus den Ergebnissen will das Unternehmen nun ableiten, welche Automarke die schlausten Autofahrer hat.

Der IQ (Intelligenzquotient) ist ein Wert, der auf den Leistungen der Teilnehmer in einer Reihe von standardisierten Tests zur Bewertung der Intelligenz beruht. Studien zufolge haben etwa zwei Drittel der Allgemeinbevölkerung einen IQ-Wert zwischen 85 und 115, während nur 2,5 Prozent einen Wert von unter 70 oder über 130 erreichen. Bei denjenigen, die einen Wert von über 130 erreichen, bedeutet ein Wert von über 144, dass sie nach der Stanford-Binet-Intelligenzskala "hochbegabt" sind.

Diese Fahrer sind am intelligentesten

Die Untersuchung ergab, dass Skoda-Fahrer mit einem durchschnittlichen IQ von 99 die intelligentesten der 22 untersuchten Automarken waren. Suzuki- (98,09), Peugeot- (98,09), Mini- (97,79) und Mazda-Fahrer (95,91) folgten auf den ersten fünf Plätzen der intelligentesten Autofahrer, wenn man sie nach den gefahrenen Automarken aufteilt, alle mit durchschnittlichen IQ-Werten von über 95.

Am anderen Ende der Skala stellte die Studie fest, dass BMW-Fahrer mit einem Wert von 91,68 generell einen niedrigeren IQ haben, neben Fiat- (90,14) und Land Rover-Fahrern (88,58). Es ist jedoch zu bedenken, dass der weltweite Durchschnitts-IQ zwischen 85 und 115 liegt, so dass alle Befragten innerhalb dieser Skala liegen.

Die Studie untersuchte 22 Automarken. Hier das Ranking.
Die Studie untersuchte 22 Automarken. Hier das Ranking.
scrapcarcomparison.co.uk

Welche Kraftstoffarten korrelieren mit hohen IQ-Werten?

Während die Fahrer von Elektroautos ihren Beitrag zum Umweltschutz und zum Schutz künftiger Generationen leisten, erwiesen sich die Fahrer von Benzinern als die intelligentesten. Fahrer von Benzinern erreichten einen durchschnittlichen IQ-Wert von 94,35, gefolgt von Hybrid- (93,89) und Dieselfahrern (92,91), während Fahrer von Elektroautos mit einem Durchschnittswert von 90,19 den vierten Platz belegten. Das sind 4,16 weniger als Fahrer von Benzinern im Durchschnitt.

Wie die Farbe mit deiner Intelligenz zusammenhängt

Wenn Sie sich für das Modell und den Kraftstofftyp Ihres Fahrzeugs entschieden haben, müssen Sie als Nächstes die Farbe Ihres Wagens wählen. Aber könnte die Farbe, die Sie wählen, damit zusammenhängen, wie intelligent Sie sind? Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass dies der Fall ist: Diejenigen, die sich für ein weißes Auto entschieden haben, erreichten im IQ-Test durchschnittlich 95,71 Punkte - das sind 7,28 Punkte mehr als diejenigen, die sich für ein grünes Fahrzeug entschieden haben und einen durchschnittlichen IQ-Wert von 88,43 erreichten.

Besitzer von Wunschkennzeichen sind weniger intelligent

Schließlich untersuchten wir auch, ob der Besitz eines personalisierten Kennzeichens mit dem Abschneiden der Fahrer bei den IQ-Tests korreliert. Der Wert der Branche für personalisierte Nummernschilder wird für 2022 auf satte 1,3 Milliarden Pfund geschätzt. Viele Autofahrer investieren in individuelle Nummernschilder, die sie entweder für ihre eigenen Fahrzeuge oder als Erinnerungsstücke verwenden. Unsere Studie ergab jedoch, dass diejenigen, die ein personalisiertes Nummernschild besitzen, im Allgemeinen weniger intelligent sind als diejenigen, die kein Nummernschild besitzen: Besitzer eines privaten Kennzeichens schnitten beim IQ-Test im Durchschnitt 2,2 Punkte schlechter ab als diejenigen, die kein Kennzeichen besitzen.

Mehr zum Thema