Life
Das passiert, wenn Sie länger kein Wasser trinken
Zwei Liter Wasser soll man täglich trinken - so die weitverbreitete These. Doch was passiert eigentlich, wenn wir stundenlang kein Wasser trinken?
Trinken, trinken, trinken! Vor allem bei Hitze braucht der Körper viel Flüssigkeit, damit der Kreislauf weiter in Schwung bleibt.
Generell spricht man auch von der "2-Liter-Regel", doch diese gilt nicht für alle Menschen, wie Forscher der Monash University in Melbourne unlängst herausfanden - "Heute.at" berichtete.
Zwar ist trinken für jeden Menschen natürlich enorm wichtig, doch wer wenig Durst hat, kann sich mit viel Wasser sogar schaden.
Blut wird dicker
Aber was passiert eigentlich genau, wenn wir stundenlang keinen einzigen Schluck Wasser trinken? Gleich zu Beginn: Das sollten Sie auf keinen Fall machen!
Denn bekommt der Körper keine Flüssigkeit, wird das Blut dicker und fließt langsamer. Zudem werden Nährstoffe zu den Organen langsamer transportiert.
Auch die Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit sinkt. Der Körper steckt seine ganze Energie stattdessen in die Blutversorgung.
Allerdings hat es noch weitere Konsequenzen, wenn wir längere Zeit kein Wasser trinken. Was noch alles im Körper passiert, erfahren Sie im Video oben. (wil)