Life
Das macht beim Zähne Putzen fast jeder falsch
Sie putzen nach jedem dem Essen die Zähne? Das ist prinzipiell gut, allerdings sollten Sie niemals direkt nach einer Speise die Zähne reinigen. Und das hat einen guten Grund.
"Nach dem Essen Zähne putzen nicht vergessen!" Ein Lehrsatz, den man bereits in der Kindheit zu hören bekommt und den man auch noch gewissenhaft als Erwachsener befolgt.
So soll man bekanntlich nach jeder Mahlzeit ordentlich seine Zähne putzen, damit sich kein Karies bilden kann. Hält man diese Regel nämlich nicht ein, ist ein Besuch beim Zahnarzt schon fast vorprogrammiert.
Viele Menschen putzen allerdings auch gerne bereits vor dem Essen die Zähne und verzichten danach auf eine Reinigung. Doch was ist nun richtig? Sollte man nun vor oder nach dem Essen Zähne putzen?
"Vorher putzen ergibt keinen Sinn"
"Heute.at" wollte es genau wissen und fragte bei einem Zahnarzt nach. "Vorher die Zähne zu putzen ergibt nicht wirklich Sinn", so der Mediziner aus Niederösterreich. Denn nach dem Essen würden im Mund Reste und ein Belag zurückbleiben. Und dieser weiche Belag könne dann zu Zahnstein werden.
Allerdings ist auch beim Zähne putzen direkt nach dem Essen Vorsicht geboten. Vor allem wenn man säurehaltige Lebensmittel wie etwa Orangensaft oder Essig konsumiert hat.
Säure greift Zahnschmelz an
Die Säure würde dann dafür sorgen, dass der Zahnschmelz angegriffen und aufgeweicht wird. Putzt man dann gleich darauf die Zähne wird der weiche Zahnschmelz aufgerieben und das schadet den menschlichen Beißerchen sehr.
Daher sollte man genügend Abstand zwischen dem Essen und dem Reinigen der Zähne halten. Die Rede ist dabei von 30 Minuten. Um dabei möglichst viele Rückstände im Mund beseitigen zu können, sollten Sie mindestens zwei bis drei Minuten lang putzen. (red)