Österreich

Das ist die neue Auseer Narzissen-Königin

Heute Redaktion
14.09.2021, 15:54

Das obersteirische Ausseerland hat seine Narzissenhoheiten 2013 gekrönt: Die neue Königin des größten Blumenfestes im österreichischen Alpenraum heißt Sarah Haslinger und stammt aus Salzburg. Zu ihren Kronprinzessinnen wurden vom Publikum am Donnerstagabend im Bad Ausseer Kur- und Congresshaus Maria Schwab, eigentlich gebürtige Welserin, aber im nahen Irdning wohnhaft, und Nicole Moser aus Bad Aussee gekürt.

Damit auch alles mit rechten Dingen zugeht, wurde die Wahl erstmals notariell beglaubigt. Einer der wichtigsten Auftritte in der Regentschaft von Königin Sarah und ihren Prinzessinnen wartet bereits am Sonntag mit dem Auto- und Bootskorso.

Die 23-jährige Studienassistentin am Salzburger Mozarteum ging am Ende des Abends eines regnerischen Fronleichnamstags unter den zehn Finalistinnen als Siegerin hervor. "Einmal mehr fiel den Gästen die Wahl nicht leicht. Wir hatten auch dieses Jahr wieder bezaubernde Kandidatinnen", so Narzissenfestobmann Christian Seiringer. Drei Tage lang regieren nun die Königin und ihre beiden Prinzessinnen Österreichs größtes Blumenfest, das heuer zum 54. Mal stattfindet.

Sarah habe das Publikum durch Wortwitz und Sympathie überzeugt. Sie wird in ihren royalen Pflichten im kommenden Jahr unterstützt von Prinzessin Maria Schwab aus Wels in Oberösterreich. Die 21-jährige Mitarbeiterin im Sozialhilfeverband Liezen lebt heute im steirischen Irdning im Bezirk Liezen. Die 19-jährige Prinzessin Nicole Moser aus Bad Aussee ist die dritte im Bunde der Hoheiten und wird nächstes Jahr an der Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik in Liezen maturieren.

250.000 Leute stimmten ab

Laut den Veranstaltern haben sich mehr als 250.000 Personen im Vorfeld bei der Online-Wahl der zehn Finalistinnen beteiligt. "Das Interesse an dieser Wahl, in der 20 Kandidatinnen angetreten sind, um ins Finale zu kommen, war umwerfend hoch", sagte Obmann Seiringer.

Die Wetteraussichten für die Tage bis Sonntag sind allerdings eher von einem Tiefdruckgebiet geprägt. Von den Meteorologen wird wechselhaftes Wetter mit zum Teil kräftigem Regen für das Ausseerland vorhergesagt. Für die Frische der Narzissen, die speziell am Freitag zum Schmücken der Figuren für die beiden Korsi gepflückt werden, passt das Wetter, die eifrigen Sammler dürften allerdings ziemlich durchnässt werden.

Das Programm am Samstag sieht unter anderem das Mai-Singen ab 10 Uhr und den Blasmusik-Sternmarsch ab 16.00 Uhr in Bad Aussee vor. Ab 19.30 Uhr beginnt in Bad Mitterndorf der Arien- und Liederabend, während in Bad Aussee das Motto "G sunga und aufg spielt" lautet. Am Sonntag werden mit dem Auto- und Bootskorso in Bad Aussee und Grundlsee die finalen Höhepunkte des 54. Narzissenfests stattfinden.

APA

Jetzt E-Paper lesen