Life

Das Haus aus "Stolz und Vorurteil" ist zu verkaufen

Heute Redaktion
Teilen

Das Anwesen aus dem Film "Stolz und Vorurteil" steht zum Verkauf. Wohnen Sie an dem Ort, an dem Elizabeth Bennet und Mr. Darcy sich lieben lernten.

Die Literaturklassiker "Stolz und Vorurteil" von der englischen Autorin Jane Austen stammt aus dem Jahr 1813. Im vergangenen Jahrhundert wurde die Geschichte insgesamt dreimal verfilmt: 1940 als Spielfilm, 1995 als Mini-Serie der BBC mit Colin Firth als Mr. Darcy und 2005 als Spielfilm mit Keira Knightley als Elizabeth Bennet.

In der Geschichte geht es um die fünf Töchter der Familie Bennet, die einen Ehemann suchen. Elizabeth, die zweitälteste, verliebt sich nach einigen Wirrungen in Mr. Darcy, den Freund ihres neuen Nachbarn.

Ein Anwesen zum träumen

In der Fassung von 1995 wohnen die Bennets im Luckington Court, einem Anwesen in Wiltshire, England. Genau dieses Haus wird jetzt vom Immobilienhändler Woolley & Wallis verkauft. Kostenpunkt: 7.750.000 Pfund, umgerechnet ungefähr 8,6 Millionen Euro.

Zugegeben: Das ist für die meisten von uns ein bisschen zu viel Geld. Das hält einen aber nicht davon ab, beim Betrachten der Bilder ein bisschen von einem Date mit Colin Firth oder Jennifer Ehle (Elizabeth in der Mini-Serie) zu träumen. Oder von einem eigenen Pferdehof in Cotswold, dem Gebiet, in dem das Anwesen steht.

Ein königliches Grundstück

Das Grundstück, auf dem Luckington Court heute steht, gehörte 1066 König Harold II., der bei der Schlacht von Hastings im selben Jahr getötet wurde. Das Haus wurde im 16. Jahrhundert erbaut und bis 1632 von der Familie Fitzherbert ausgebaut. Dieser Familie gehörte das Anwesen bis ins frühe 19. Jahrhundert. Die letzten Anbauten stammen von 1921.

1995 kam schließlich die BBC, die die Innenräume und den Garten für die Mini-Serie zu "Stolz und Vorurteil" (im Original: "Pride and Prejudice") als Haus der Familie Bennet nutzen wollte. Diesem Auftritt hat es das Haus wohl zu verdanken, dass es heute als Grade II-Building gelistet ist – also schützenswert.

Viel Platz

Luckington Court hat acht Schlafzimmer und sieben Bäder. Vier der Schlafzimmer haben eigene Badezimmer, die restlichen drei verteilen sich im Haus. Es gibt mehrere Cheminées und eine sehr große offene Küche mit Esszimmer. Auf dem Grundstück befinden sich noch fünf weitere Gebäude, ein Taubenschlag aus dem 17. Jahrhundert und diverse landwirtschaftliche Gebäude, zum Beispiel ein Stall.

Das Grundstück ist mit 635.000 Quadratmetern riesig. Davon sind 780 Meter eigenes Flussufer und sagenhafte 62.900 Quadratmeter ein eigenes Waldgebiet. Es gibt dutzende Apfel- und Kirschbäume auf dem Grundstück. Das biologische Highlight ist aber eine libanesische Zeder, deren Umfang einer der größten in England ist.

Gärtner benötigt

Der Garten des Anwesens ist ein Traum: Dutzende von Baumsorten und verschiedene Blumen, darunter Tulpen und Lilien. Es gibt eine Pergola mit Sicht über die Gärten und einen abgegrenzten Rosengarten. Natürlich darf bei dieser Sorte Haus auch ein Springbrunnen nicht fehlen – mit Delfin-Fontäne. (Red)