Coronavirus

Das ändert sich jetzt bei den Teststraßen in Wien

Bei den Corona-Teststraßen in Wien werden ab Mittwoch einige Veränderungen vorgenommen. So gibt es neue Standorte und mehr PCR-Tests.

Heute Redaktion
Teilen
Die Corona-Teststraße im Schloss Neugebäude wird geschlossen.
Die Corona-Teststraße im Schloss Neugebäude wird geschlossen.
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

In einigen Bundesländern wurden Teststraßen bereits geschlossen. Ab Mittwoch beginnen auch in Wien Veränderungen bei den Corona-Teststraßen. Der Grund: Die Stadt muss Standorte zurückgeben, weil die Verträge auslaufen, hieß es aus dem Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ).

Mehr PCR-Tests

So werden also neue Standorte errichtet, auch soll das PCR-Testangebot steigen, berichtet "ORF Wien". Antigen-Schnelltests werden weiter im Austria Center Vienna, in den Teststraßen Stadion und Stubentor sowie in Apotheken möglich sein.

Michael Ludwig hat bereits vor wenigen Tagen Erneuerungen bei der Gültigkeit der Tests verkündet. So gilt ein Antigentest nur mehr 24 Stunden, ein PCR-Test 48 Stunden.

Folgende Standorte sind von den Änderungen betroffen:

Die Teststraße Schloss Neugebäude wird geschlossen. Dafür gibt es ab 1. September eine PCR-Teststraße bei der U3-Station Simmering. Die Teststraße Stadion wird umgebaut: Der Walk-In im Dusika-Stadion wird wegen des Abrisses geschlossen; der Drive-In vor dem Stadion wird zu einem Walk-In mit ausreichend Parkplätzen umfunktioniert.

Auch die PCR-Teststraße Donauinsel wird umgebaut: Aus dem Drive-In wird ein Walk-In mit ausreichend Parkplätzen. Die Teststraße Schule Erlaaer Schleife wird am 4. September geschlossen. Ab 5. September wird die PCR-Teststraße Erlaaer Schleife (Erilaweg 3, 1230 Wien-Liesing) eröffnet.

Stadthalle und Therme Wien schließen

Die Teststraße Stadthalle wird am 14. September geschlossen. Ab 15. September gibt es am Roland-Rainer-Platz aber ebenfalls die Möglichkeit für PCR-Tests.

Die Teststraße Aula der Wissenschaften wird am 17. September geschlossen. Ab 18. September sind dafür in der Teststraße Stubentor (Karl-Lueger-Platz 1, 1010 Wien) Antigen-Schnelltests und PCR-Tests möglich.

Die Teststraße Therme Wien wird am 29. September geschlossen. Ab 30. September gibt es in Oberlaa (Untere Bahnlände zwischen Blaschkagasse und Kästenbaumgasse, 1100 Wien-Favoriten) dann ebenfalls eine PCR-Teststraße.

1/53
Gehe zur Galerie
    <strong>04.11.2014: Luxus durch 399-€-Parkstrafen – nun spricht Mastermind</strong>:&nbsp;Jener Wiener Jurist, der die Strafenfirma "Zupf di" erfand, soll von den Einnahmen aus Besitzstörungsklagen im Luxus leben – <a data-li-document-ref="120068653" href="https://www.heute.at/s/luxus-durch-399-parkstrafen-nun-spricht-mastermind-120068653">jetzt packt er aus</a>.
    04.11.2014: Luxus durch 399-€-Parkstrafen – nun spricht Mastermind: Jener Wiener Jurist, der die Strafenfirma "Zupf di" erfand, soll von den Einnahmen aus Besitzstörungsklagen im Luxus leben – jetzt packt er aus.
    privat
    Mehr zum Thema