Science
Darum haben wir im Sommer mehr Lust auf Sex
Die Hitze bringt uns nicht nur ins Schwitzen, sondern macht uns auch heiß – die Libido steigt. Eine Studie erklärt, warum.
Wie stehst du zu Sex bei Hitze? Während die einen es ablehnen, weil sie alleine eh schon genug schwitzen, ist Hitze für andere kein Grund es nicht zu tun - im Gegenteil. Bei manchen scheint mit dem Ansteigen der Temperaturen auch die Lust mitzusteigen. Warum das so ist, erklärt eine neue Studie.
Serotonin & Dopamin
Der Studie von "Nature & Bloom" zufolge verspürt ein Großteil der Befragten im Sommer die meiste Lust auf Sex. "Die Sonne fördert die zusätzliche Freisetzung von Serotonin und Dopamin, den 'Wohlfühlchemikalien', die mit Lust, Durchblutung und Energie zu tun haben", erklären die Intimitätsspezialistin Holly Robinson und die Sexualtherapeutin Bat Sheva Marcus, die mit Nature & Bloom zusammenarbeiten.
Sommer, Sonne, Sex
Überschüssiges Vitamin D hebt die Stimmung und die sexuelle Zufriedenheit. Durch das vermehrte Schwitzen werden mehr Pheromone (Sexuallockstoffe) freigesetzt. Diese spielen eine – wenn nicht wichtigste – Rolle bei der sexuellen Anziehung. Hinzu kommt, dass Mann wie Frau im Sommer mehr Haut zeigt – ein optischer Anreiz, der direkt auf das Lustzentrum im Gehirn wirkt.