Fashion and Beauty
Einzigartiger Duft? So erkennst du Nischenparfums
Wenn du ein extravagantes Parfum suchst, dann sollten deine Augen und Nase sich nicht nur auf die Werbung verlassen.
Ein gut riechendes Parfum entzückt und umhüllt deinen Körper immer mit speziellen Duftnoten. Je nach der Wahl deines Lieblingsduftes kannst du auch auf andere Personen einen einzigartigen Eindruck hinterlassen. Die unterschiedlichen Gerüche können deine einzigartige Persönlichkeit zur Geltung bringen – Doch oft musst du dafür tief in die Geldtasche greifen.
Je höher die Qualität desto besser das Produkt und in den meisten Fällen steigt somit auch der Preis des Produktes. Auf die Handgelenke, am Ohrläppchen und auch in den Kniekehlen verbreitet sich dein Lieblingsduft besonders schnell, da an diesen Stellen viel Blut und Wärme zirkuliert. Wichtig ist jedoch was für ein Parfum du verwendest. Aber selbst luxuriöse Parfums und Markendüfte können nicht mit den Nischendüften mithalten.
Diese Nischendüfte solltest du kennen
Designer-Düfte erhält man für einen teuren Preis, doch die Markendüfte werden nicht umsonst ab so einer hohen Preisklasse verkauft. Was deinen 86 Euro Duft von einem 15 Euro Parfum unterscheidet sind zum Beispiel die chemischen Zusammensetzungen der Düfte sowie die synthetischen Duftstoffe mit denen sie hergestellt werden. Während sich viele Designerparfums genau aus diesen Gründen von den klassischen Parfums unterscheiden, können sie so manch limitierten Nischenparfums kaum das Wasser reichen.
Das Geheimnis
Nischenparfums sind nämlich außergewöhnliche Düfte an sich und folgen bei der Herstellung manchmal dem Herstellungsprozess von traditionellen Parfumindustrien. Außerdem werden sie nicht in Massen produziert, wie es bei klassischen Designermarken der Fall ist. Die luxuriösen Flakons werden meist in traditionellen Parfumhäusern hergestellt, die seit Jahrzehnten in Betrieb sind. Ihre Zusammensetzung ist strikt geheim, da sie nur an die nächste Generation der Traditionsfamilie weitergegeben wird. So sehen einige der bekannteren und kostbaren Nischendüfte aus:
Nischendüfte riechen meist intensiver als klassische Parfums, auch wenn diese ebenfalls von hoher Qualität sein können. Bei den exklusiven Nischendüften handelt es sich sich meist um hochwertige Inhaltsstoffe, die einen einzigartigen Duft kreieren. Unübliche Zutaten, die dennoch kreative und attraktive Ergebnisse produzieren wären beispielsweise Schießpulver oder Moschus, ein pulverförmiges Sekret aus der Drüse des männlichen Moschustieres.
Ob Chanel, Creed oder das Diskont-Parfum aus dem Supermarkt, die Wahl der Duftstoffe mit denen dein Körper in Kontakt kommt liegt allein an deiner feinen Nase und deiner persönlichen Präferenz.