Life
Gurke! Superfood-Trend hält uns 2020 schlank
Selleriesaft ist so 2019! Jetzt trinken wir Gurkensaft für die schlanke Linie - aber ohne Gin.
Ob als Salat, gesunden Snack oder Garnitur in unserem Gin Tonic - wir (also die meisten von uns) lieben Gurken! Aber warum trinken wir sie nicht? Das wird sich spätestens in diesem Jahr ändern: Denn die klassische Salatgurke wird 2020 als das neue Supergemüse gefeiert und selbst den bisher so beliebten Selleriesaft auf den Instagram-Accounts der Stars in den Schatten stellen.
Flüssige Nährstoffbombe
Gurken stecken voller Vitamin B, C, E und K und Mineralstoffe, wie Calcium, Zink, Eisen, Magnesium und Kalium. Zudem enthalten sie Enzyme namens Peptidasen, die bei der Verdauung von Proteinen helfen, sowie Ballaststoffe, die den Darm anregen. Pro 100 Gramm zählt das grüne Gemüse aber nur zwölf Kalorien sowie kaum Kohlenhydrate oder Fett und sorgt mit reichlich Flüssigkeit und Ballaststoffen dafür, dass wir morgens weniger Hunger haben - der perfekte Schlankmacher also!
Außerdem hat Gurkensaft einen entzündungshemmenden Effekt, der sogar von Forschern nachgewiesen werden hat können. So soll das Elixier aus dem Gemüse helfen, Migräne, Depressionen, Hautekzemen oder Herzerkrankungen vorzubeugen.
Doch damit nicht genug, denn Gurkensaft, der zu 96 Prozent aus Wasser besteht und Elektrolyte enthält, soll den Körper hydrieren und laut Wissenschaft helfen, Nährstoffe bis tief in die Zellen zu transportieren, was auch die Haut zum Strahlen bringt.
Neue Morgenroutine
Anstatt in den Mixer kommt die Salatgurke bei den Health-Gurus samt Schale in den Entsafter - und wird gleich morgens auf leeren Magen getrunken. Empfohlen wird eine Menge von zwei bis vier Gurken, die rund 600 bis 900 Milliliter Saft ergeben. Der Saft mit seinem milden und sehr erfrischenden Geschmack ist ein echter Booster für den Start in den Tag, der gleichzeitig den Organismus anregt.
Damit können wir uns jetzt auch endlich von dem sauren Zitronenwasser gleich nach dem Aufstehen verabschieden!