Coronavirus
Corona-Wende – das ist der Geheimplan für Österreich
Die Zahlen sinken, die Hoffnung auf Normalität steigt. Am Mittwoch tagen Bund und Länder in einem Corona-Gipfel. "Heute" weiß, was jetzt kommen soll.
Diese Zahlen machen Hoffnung! 25.951 Corona-Neuinfektionen am Sonntag – das ist deutlich weniger als noch in der Woche zuvor. 1.779 Normal- und 526 Intensivbetten in den Spitälern sind verfügbar. Jetzt geht alles in Richtung Normalität. Wie von "Heute" berichtet, steht ein Freedom Day für Österreich unmittelbar bevor.
Sperrstunde fällt, 3G am Skilift
Bereits am kommenden Samstag (19. Februar) sollen weitere Lockerungsschritte gesetzt werden. Gemäß "Heute" vorliegenden Informationen soll die Sperrstunde gänzlich fallen. Das bedeutet, dass auch die gebeutelte Nachtgastronomie nach mehr als drei Monaten Zwangspause wieder Hoffnung auf Öffnung hat – mit straffen Sicherheitsvorkehrungen (FFP2-Maske). Diese dürfte in einem ersten Schritt in Indoor-Settings weiter beibehalten werden. Gestrichen werden dafür Limitierungen bei Veranstaltungen. Bei den Seilbahnen wird aus 2G wieder 3G.
Fahrplan in die Freiheit
Hinter den Kulissen drängen Wirtschaftskammer und bis auf Wiens Michael Ludwig sämtliche Landeschefs auf die Rücknahme von Corona-Maßnahmen. Bundeskanzler Karl Nehammer (VP) scheint willens: "Wir wollen den Menschen wieder die Freiheit zurückgeben, die ihnen Corona genommen hat", sagte er in der "Krone". "Heute" hat den Fahrplan:
➤ Anfang der Woche werden im Gesundheitsministerium, im Kanzleramt und bei GECKO die Zahlen und Prognosen der Experten intensiv studiert. Durch das Ende der Semesterferien im Osten dürften die Neuinfektionen nochmals ansteigen.
➤ Dann will man sich in der Koalition auf ein Öffnungs-Paket verständigen, das man den Landeskaisern vorlegt.
➤ Am Mittwoch steigt der große Gipfel.
➤ Von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr tagen die Landeshauptleute (per Video) mit der Regierungsspitze und Fachministern. Laut "Heute"-Infos nehmen Bundeskanzler Karl Nehammer (VP), Vize Werner Kogler (Grüne) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) teil. Auch Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP), Heeresministerin Klaudia Tanner (VP) und GECKO-General Rudolf Striedinger haben ihr Kommen zugesagt.
➤ Zu Mittag ist eine Pressekonferenz angesetzt. Österreich erfährt nun, wie geöffnet wird.
Impfpflicht angezählt
Auch zum Thema Impfpflicht fand der Regierungschef am Sonntag – wie berichtet – klare Worte. "Es wäre das Schönste, was uns passieren könnte", sagte Nehammer auf die Frage, ob er hoffe, dass es sie im Herbst nicht mehr brauche. Ob ein Aus für das umstrittene Gesetz denkbar sei? Der Kanzler offen wie nie: "Wenn es die Expertinnen und Experten so beurteilen und der Regierung vorschlagen, dann ja ..."