Leser

Corona-Tests abgelaufen – Wiener verpasst wichtige OP

Oliver muss sich am Montag einer OP unterziehen. Um ins Spoital zu kommen, ist ein negativer PCR-Test Pflicht – in der Praxis gar nicht so einfach …

Maxim Zdziarski
Der 54-jährige Wiener erhielt im Drogeriemarkt abgelaufene Tests.
Der 54-jährige Wiener erhielt im Drogeriemarkt abgelaufene Tests.
Leserreporter

In den Krankenhäusern gilt nach wie vor eine PCR-Testpflicht, wer also hinein möchte, muss einen negativen Coronatest vorweisen. So auch der 54-jähriger Oliver aus Wien. Der Angestellte hat am Montag eine wichtige Operation im St. Josef Spital in Hietzing.

Drogeriemarkt gab alte Tests aus

Am Samstagmorgen besorgte sich der Liesinger in einem Drogeriemarkt fünf Gratis-PCR-Tests von Lead Horizon. Allerdings war das Ablaufdatum bereits überschritten – doch das sollte eigentlich kein Problem sein. Die Testkits sollen nämlich noch drei weitere Monate verwendet werden können. "So steht es zumindest auf der Rechnung", erklärt der Liesinger im "Heute"-Talk.

54-Jähriger erhielt Fehlermeldung

Zu Hause angekommen gurgelte der 54-Jährige auch gleich. Bei der Auswertung kam es jedoch zu einer Fehlermeldung: "Dein Test scheint abgelaufen und kann nicht mehr verwendet werden." Für den Wiener äußerst ärgerlich: "Wenn ich keine aktuellen PCR-Tests mehr bekomme, dann verpasse ich am Montag meinen OP-Termin. Das wäre fatal."

Nach einigen Telefonaten fand Oliver glücklicherweise noch am Samstagvormittag völlig spontan einen Test-Termin in einer Apotheke – ansonsten wäre seine Operation um einige Wochen verschoben worden.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert".</strong> Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". <strong><a data-li-document-ref="120079447" href="https://www.heute.at/s/dompfarrer-ueber-vdb-entscheidung-zu-kickl-verwundert-120079447">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert". Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". Weiterlesen >>
    Sabine Hertel