Coronavirus

Corona-Lage in Österreich – so schlimm ist sie wirklich

Die Corona-Sommerwelle schwappt über Österreich und die Lage wird wieder heikler. Vor allem in den Spitälern steigen die Corona-Patienten.
Nikolaus Pichler
25.07.2022, 21:54
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die derzeitige Sommer-Coronawelle lässt die Zahl der infizierten Spitalspatientinnen und Patienten weiter ansteigen. Am Montag mussten 1.636 Covid-Kranke in den heimischen Krankenhäusern behandelt werden, davon benötigten 88 intensivmedizinische Betreuung. Binnen einer Woche sind 259 infizierte Spitalspatienten hinzugekommen, allein seit Sonntag waren es 141. 8.785 Neuinfektionen wurden in den vergangenen 24 Stunden registriert, teilten Innen- und Gesundheitsministerium mit.

Das liegt - wie immer am Montag - unter dem Sieben-Tage-Schnitt, in der vergangenen Woche kamen durchschnittlich 11.088 neue Fälle pro Tag hinzu. Vor einer Woche wurden am Montag mit 8.449 Neuinfektionen weniger als heute gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz betrug am Montag 864,3 Fälle je 100.000 Einwohner. Zum Wochenbeginn gab es in Österreich 124.915 aktive Fälle, um 721 weniger als am Tag zuvor. Seit Pandemiebeginn hat es in Österreich bereits 4.695.898 bestätigte Fälle gegeben.

Intensivbetten werden wieder voller

Auch auf den Intensivstationen nimmt die Zahl der schwerkranken Covid-Patientinnen und Patienten weiter zu. Seit Sonntag musste eine weitere Person stationär aufgenommen werden. Im Wochenvergleich gab es ein plus von zwölf Patienten, das sind knapp 16 Prozent. Am 11. Juli hatte es österreichweit 1.103 infizierte Hospitalisierte gegeben, ihre Zahl ist binnen zwei Wochen um 48 Prozent angestiegen. Noch deutlicher ist das Plus bei den Intensivpatienten, hier gab es eine Steigerung um 54 Prozent.

Weiter sehr hoch ist die Zahl der Covid-Toten. Allein seit Sonntag wurden weitere sieben Todesfälle registriert, in der vergangenen Woche waren es 72. Insgesamt hat die Covid-19-Pandemie seit Ausbruch 19.006 Tote in Österreich gefordert. Die AGES meldete am Sonntag bereits 20.254 Todesopfer.

Bund und Länder haben Montagnachmittag über die aktuelle Corona-Situation beraten und unter anderem ein Ende der Quarantäne für Infizierte diskutiert. Entscheidungen sind erwartungsgemäß keine gefallen, es wird damit gerechnet, dass die Bundesregierung beim Ministerrat am Mittwoch eine Lockerung beziehungsweise das Ende der Quarantäne verkündet. Die diesbezüglichen Überlegungen sorgten bei den SPÖ-regierten Ländern im Vorfeld für Ärger.

Jetzt E-Paper lesen