Coronavirus

Corona-Kracher! Erstes Bundesland auf Ampel Grün

Paukenschlag am Donnerstag in Österreich! Nach mehreren Monaten ist das erste Bundesland auf der Corona-Ampel wieder auf grün geschaltet worden.

André Wilding
Teilen
Die Steiermark wird auf der Corona-Ampel wieder grün eingefärbt.
Die Steiermark wird auf der Corona-Ampel wieder grün eingefärbt.
Frank Fell / robertharding / picturedesk.com; Marijan Murat / dpa / picturedesk.com

Erstmals seit mehreren Monaten ist das erste Bundesland auf der Corona-Ampel wieder grün eingefärbt worden! Aufgrund der guten Corona-Lage im Land erstrahlt die Steiermark fortan grün! Das hat die Ampel-Kommission der APA nach der Sitzung offiziell bestätigt.

In der "Grünen Mark" herrscht demnach ein "sehr geringes" Risiko, sich mit dem Coronavirus anzustecken. Sowohl in der reinen Fallzahl als auch bei der risikoadjustierten Fallzahl liegt die Steiermark unter fünf auf 100.000 Einwohner. Das ist die Vorgabe, um auf der Ampel wieder auf grün geschaltet zu werden.

"Geringes" Risiko in Rest-Österreich

Betrachtet man allerdings nur die risikoadjustierte Zahl, die auch Faktoren wie das Alter der Patienten berücksichtigt, dann leuchten auch die beiden Bundesländer Oberösterreich und Kärnten grün – "Heute" berichtete. Alle anderen Bundesländer bleiben auf gelb-grün geschaltet, wo ein "geringes" Risiko herrscht.

Die Corona-Situation hat sich in den letzten Wochen und Monaten in ganz Österreich deutlich verbessert, die Zahlen sind stark gesunken, mittlerweile liegt man fast täglich bei unter 100 Neuinfektionen in 24 Stunden. Der Zweiwochentrend ist überall rückläufig, nur im Burgenland und in Wien bleibt er stabil, berichtet die APA.

7-Tages-Inzidenz sinkt

Laut Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) liegt der Wert der 7-Tages-Inzidenz mittlerweile nur noch bei 9,6. Kein einziges Bundesland hat mehr einen Wert über 35, viele weisen einen Wert von unter 10,0 auf – die Tendenz ist weiter fallend.

Die Bundeshauptstadt Wien hat mit 19,6 aktuell (Stand 24. Juni) den höchsten und die Steiermark mit 3,5 den niedrigsten Wert.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
    22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
    Helmut Graf