Österreich-News

Corona, Grippe, RSV – Test sagt, was du wirklich hast

Die ersten Apotheken in Österreich verkaufen den neuen "Triple-Test". Die Pharma-Neuheit zeigt, ob du Covid-19, Influenza oder RSV hast.

Heute Redaktion
<em>"Heute"</em>-Redakteurin Romina Colerus hat den Test getestet.
"Heute"-Redakteurin Romina Colerus hat den Test getestet.
Spitzauer/Mazal

Husten, Schnupfen, Halsweh – die "Triple-Welle" fegt über Österreich hinweg. Unklar ist bei vielen Erkrankten, ob sie an Influenza, Covid-19 oder RSV laborieren. Arztpraxen und Krankenhäuser werden zur Abklärung des Erregers gestürmt. Jetzt soll ein neuer Kombitest die Mediziner entlasten.

Sie funktionieren wie herkömmliche Corona-Schnelltests: Nasenabstrich mittels Stäbchen, in Testflüssigkeit einrühren und auf das Testkit geben. Nach 15 Minuten sollte das Ergebnis sichtbar werden. Vorsicht: Bei der Auswertung gilt es andere "Strich"-Regeln zu beachten.

Im Video erfährst du, wie das Ergebnis zu interpretieren ist:

So lesen sich die Dreifach-Tests

Wenn nur ein Strich in allen drei Spalten auftaucht, ist man klarerweise negativ. Bei zwei roten Balken bleibt im Falle von Covid-19 und RSV alles gleich – du bist positiv (nur keine Panik). Wenn unter der Influenza-Leiste drei Striche auftauchen, behalte erstmal einen kühlen Kopf. Du bist zwar auf jeden Fall positiv, aber musst zwischen Influenzaviren A und B unterscheiden.

Wie zuverlässig sind die Tests?
Kombinations-Tests sind in der Regel branchenüblich und verlässlich. Sie müssen CE-zertifiziert sein, damit sie die EU-weiten Anforderungen erfüllen. Zusätzlich sollte jedem Test angegeben sein, wie hoch Sensitivität und Spezifität sind. Die Sensitivität gibt an, wie häufig ein Test eine Infektion korrekt nachweist. Je höher die Sensitivität eines Tests ist, desto zuverlässiger wird die Erkrankung mit einem positiven Ergebnis erfasst. Die Spezifität zeigt, wie wahrscheinlich ein Gesunder als solcher erkannt wird. Das Ergebnis ist dann negativ.

Apothekerpreis, dafür Zuverlässigkeit

Online sind mehrere Testangebote erhältlich, beispielsweise von Solmira, fluorecare oder CorDx. Dabei liegen die Preise zwischen 2,91 und 4,95 Euro pro Stück. Jedoch ist im Internet die Zuverlässigkeit bei den Produkten nicht garantiert. Auf Nummer sicher geht man in den heimischen Apotheken. Das Produkt von Solmira ist in einer Wiener Apotheke um 7,10 Euro erhältlich.