Coronavirus

Corona-Aufruf nach Herbstfest im Burgenland

Im Anschluss eines Herbstfestes in Rust wurde eine Bedienungskraft positiv auf das Coronavirus getestet. Nun ergeht deswegen ein öffentlicher Aufruf.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Nach dem Herbstfest wurde die Covid-Infektion bekannt. Symbolbild.
Nach dem Herbstfest wurde die Covid-Infektion bekannt. Symbolbild.
Getty Images/iStockphoto

Nach einem Herbstfest ergeht nun ein öffentlicher Corona-Aufruf. Eine Person im Ruster Weingut Lehner-Horvath, das am 5. und 6. November im Rahmen der Veranstaltung "Ruster Herbstzeitlos" in seinem Weinkeller zahlreiche Besucher bewirtet hat, wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Daher ergeht durch die Gesundheitsbehörde des Magistrates Rust vorsorglich folgender öffentlicher Aufruf:

Personen, die am Samstag, dem 5. November, und Sonntag, dem 6. November die Veranstaltung "Ruster Herbstzeitlos" und speziell das Weingut Lehner-Horvath besuchten, werden ersucht, sich einem PCR-Test zu unterziehen oder das Angebot von "Gurgeln daheim" zu nutzen.

Auf Gesundheitszustand achten

Außerdem sind sie angehalten, ihren Gesundheitszustand zu beobachten. Dies gilt auch für Personen, die bereits vollständig geimpft sind.

Bei Auftreten von Symptomen, wie Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Schnupfen, Entzündungen der oberen Atemwege, Fieber, trockenem Husten oder plötzlichem Verlust des Geschmacks-bzw. Geruchssinnes, wenden Sie sich umgehend an die kostenlose Gesundheitshotline 1450. Für Informationen zu Absonderung und Testergebnissen steht der Magistrat Rust zur Verfügung. Die infizierten Personen sowie alle bekannten Kontaktpersonen wurden bereits behördlich abgesondert. Alle erforderlichen Maßnahmen wurden gesetzt.

Eine Liste der testenden Apotheken findest du auf der Internetseite der Apothekerkammer Burgenland unter dem folgenden Link: https://www.apothekerkammer.at. Die Abhol- und Abgabestellen für die PCR-Gurgeltests findest du auf www.burgenland.at/coronavirus.

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
    22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
    SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger