Oberösterreich
Corona: 14 Infizierte nach Zeugnis-Party
488 Menschen sind derzeit in OÖ mit dem Corona-Virus infiziert. Darunter auch 14 Personen, die sich bei einer Feier angesteckt haben.
Rund um die NMS Neukirchen (Bezirk Vöcklabruck) gab es in den vergangenen Tagen einen auffallend starken Anstieg von positiven Corona-Tests. Schnell war der Grund gefunden:
Eine private Schulabschlussfeier führte nämlich zu mittlerweile 14 bekannten Infektionen. Die laufenden Erhebungen rund um die Schülerinnen und Schüler und zu deren weiteren Kontakten führten zu rund 200 Testungen, die noch ausgewertet werden.
In diesem Zusammenhang weist das Land OÖ darauf hin, Abstand zu halten und einen Mund-Nasen-Schutz zu verwenden, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann.
488 Menschen infiziert
In den vergangenen 24 Stunden gab es in Oberösterreich übrigens 32 Neuinfektionen, nur in Wien gab es mit 38 mehr. Aktuell (Stand Montag 12 Uhr) sind offiziell 488 Personen mit dem Virus infiziert. Die meisten, nämlich 129, sind in Linz positiv getestet, im Bezirk Linz-Land sind es 104 Personen. In der Stadt Wels sind es 49, in den Bezirken Perg und Vöcklabruck jeweils 41.
Bei Fällen, die auf Reiserückkehrer zurückzuführen sind, gibt es einen Anstieg (+10 Personen). Bisher gibt es 71 Fälle von Reisenden, die in Summe 48 Folgefälle ausgelöst haben.
Die Reproduktionszahl für Oberösterreich liegt bei 1,01.