Niederösterreich

Cool! Senioren gehen mit VR-Brille auf Reisen

Mittels Virtual-Reality-Brille können Pflegeheim-Bewohnern in NÖ wieder die Welt entdecken. Reisen nach Venedig oder Skifahren ist möglich.

Tanja Horaczek
Mit der VR-Brille Venedig besuchen.
Mit der VR-Brille Venedig besuchen.
"Heute" Montage, istock, Gernot Blümel, Irina Blümel-Kolck

Einmal wieder die Piste hinunter wedeln oder am Strand liegen - diese Wünsche wurden jetzt Pflegeheim-Bewohnern im PBZ Pottendorf (Baden) erfüllt.  Sie durften mit der Virtual-Reality-Brille auf Reisen gehen.

1/3
Gehe zur Galerie
    Mit der VR-Brille geht es für die Pflegeheim-Bewohner nach Venedig.
    Mit der VR-Brille geht es für die Pflegeheim-Bewohner nach Venedig.
    Getty Images/iStockphoto

    "Wieder den Strand genießen"

    In Zusammenarbeit mit der Bücherei Pottendorf wurde eine Reihe von Virtual-Reality-Ausflügen für die Bewohner organisiert - vom entspannenden Spaziergang durch den Kurpark Oberlaa, über einen Skiausflug nach Saalbach, bis zu den friedlichen Seen von Salzburg. Doch auch über die Ländergrenzen hinaus genossen die Bewohner den ein oder anderen Ausflug als sie durch die Gassen Venedigs schlenderten oder einen kurzen Strandspaziergang in Caorle genossen.

    „Dank der Digitalisierung und der Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen haben die Bewohner im PBZ Pottendorf mit der Virtual-Reality Brille eine neue und ganz besondere Möglichkeit, Ausflüge und Reisen zu unternehmen und die Welt auf eine neue Art und Weise zu entdecken“, erklärt die Soziallandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. 

    Für viele war es die erste "Auslandsreise"

    Für viele Bewohner war es das erste Mal, dass sie diese Orte sahen, während andere längst vergessene Erinnerungen wiederaufleben lassen konnten. Die Bewohner zeigten sich glücklich und dankbar für so ein wunderbares und außergewöhnliches Erlebnis. Möglich gemacht wurde dieses Projekt durch „Treffpunkt Bibliothek“ und den VR-Brillen und Videos von „VitaBlick“.