Wien

City-Einbrecher per EU-Haftbefehl in Spanien geschnappt

Ein Schwede, der in der Wiener Innenstadt Fitnesscenter-Spinde ausgeräumt haben soll, wurde nach intensiven Ermittlungen in Spanien verhaftet.

Roman Palman
Der Verdächtige soll sich in Fitnesscentern in der Wiener Innenstadt selbst bedient haben.
Der Verdächtige soll sich in Fitnesscentern in der Wiener Innenstadt selbst bedient haben.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Beamten des Landeskriminalamtes Wien gelang es nach weitreichenden und grenzübergreifenden Ermittlungen einen 28- jährigen Schweden festzunehmen.

Der Tatverdächtige soll in mehreren Fitnesscentern in der Wiener Innenstadt Spinde aufgebrochen und hierbei einen mehrstelligen Geldbetrag sowie hochpreisige Uhren erbeutet haben.

Die spanischen Behörden konnten des Tatverdächtigen in Madrid aufgrund eines europäischen Haftbefehls habhaft werden.

Der Mann wurde in weiterer Folge in Absprache mit dem Landeskriminalamt Wien nach Wien-Schwechat gebracht und durch die Beamten aufgrund der österreichischen Festnahmeanordnung festgenommen.

Der 28-Jährige befindet sich derzeit in einer Justizanstalt.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>18.12.2024: Schild vor Restaurant löst hitzige Debatte aus.</strong> Ein Restaurant an der Nordsee ruft Gäste auf, doch bitte nett zu der Bedienung zu sein. <a data-li-document-ref="120078967" href="https://www.heute.at/s/schild-vor-restaurant-loest-hitzige-debatte-aus-120078967">Auf Facebook wird das Schild dazu hitzig diskutiert &gt;&gt;&gt;</a>
    18.12.2024: Schild vor Restaurant löst hitzige Debatte aus. Ein Restaurant an der Nordsee ruft Gäste auf, doch bitte nett zu der Bedienung zu sein. Auf Facebook wird das Schild dazu hitzig diskutiert >>>
    Screenshot Facebook/Markus Reperich; Google Street View