Wirtschaft

Chili-Krise bei Kultmarke – Sriracha-Sauce wird knapp

Fans schwören auf die Chili-Sauce der US-Firma Huy Fong Foods mit dem Hahn und grünen Deckel. Wegen Lieferengpässen steigen die Preise enorm.

Unverkennbar: die Sriracha-Sauce von Huy Fong Foods in der Plastikflasche mit dem grünen Deckel und dem abgebildeten Hahn. Jetzt wird die Hot Chili-Sauce knapp.
Unverkennbar: die Sriracha-Sauce von Huy Fong Foods in der Plastikflasche mit dem grünen Deckel und dem abgebildeten Hahn. Jetzt wird die Hot Chili-Sauce knapp.
REUTERS

Die Kult-Chili-Sauce Sriracha gibts im Asia-Restaurant und beim Kebab-Stand. Besonders beliebt ist die US-Marke Huy Fong Foods, dessen Markenzeichen ein Hahn und ein grüner Deckel ist. Doch jetzt gibt es das Produkt kaum noch.

Das ist passiert

Ein Chilischoten-Notstand. Der Saucen-Hersteller hat nur noch begrenzte Vorräte des scharfen Rohstoffs, der Mangel ist beispiellos, wie ein Sprecher zu "CNN" sagt. Wann das Chili-Angebot wieder steigt, könne er nicht sagen. Die Firma arbeite jetzt daran, zukünftige Engpässe zu vermeiden. Normalerweise produziert er 18.000 Flaschen der knallroten Sauce pro Stunde.

Immer wieder leidet der Hersteller unter Chili-Mangel, schon im vergangenen Jahr musste er vorübergehend die Bestellungen stoppen, weil schwere Witterungsbedingungen die Qualität beeinträchtigten. Obwohl die US-Firma die Produktion in der Herbstsaison wieder aufnahm, sei das Angebot weiterhin nur begrenzt.

Das sind die Folgen

Die Sauce fehlt in zahlreichen Läden in den USA. Auch in den Onlineshops von Migros und Coop ist sie nicht verfügbar. In den Läden verkaufen die beiden Detailhändlerinnen eine andere Sriracha-Marke. Doch in Online-Foren schwören Fans auf die Huy-Fong-Sauce. Speziell: Das Unternehmen hat nie Werbung gemacht.

Die Kultmarke verkaufen manche jetzt zu Mondpreisen. Auf Ebay gibt es die Flasche für 70 Dollar, auf Amazon verlangt ein Verkäufer 124 Dollar fürs Zweierpack. Normalerweise kostet eine Plastikflasche weniger als fünf Dollar oder fünf Euro.

Erste Läden stellen Sortiment um

Die ersten Händler reagieren und stellen irh Sortiment um. Die beiden Detailhändlerinnen Coop und Migros etwa verkaufen in den Läden die Sriracha-Sauce der Marke Flying Goose. Der Geschmack sei vergleichbar mit der Sauce von Huy Fong, sagt Coop-Sprecher Kevin Blattler. Laut Migros-Sprecher Patrick Stöpper ist sie etwas weniger scharf. Bei der Flying-Goose-Sauce gebe es keinen Engpass. Auch Hamsterkäufe seien in den Abverkaufszahlen nicht ersichtlich.

Das ist Sriracha-Sauce
Ihren Ursprung hat die Sauce in Thailand und ist benannt nach der gleichnamigen Küstenstadt. Sie besteht traditionell aus Chili, Essig, Zucker, Salz und Knoblauch. Der vietnamesische Einwanderer David Tran brachte sie 1980 in die USA, als er die kalifornische Firma Huy Fong Foods gründete. Tran schaffte es zum Milliardär. Er sagt, er habe die Sauce eines reichen Mannes für den Geldbeutel eines armen Mannes zubereiten wollen.