Welt

Charles muss noch sehr lange auf seine Krönung warten

Mit dem Tod von Queen Elizabeth II. wurde Prinz Charles automatisch König. Doch bis zu seiner formellen Krönung wird noch einige Zeit vergehen.

1/100
Gehe zur Galerie
    <strong>Das Staatsbegräbnis der Queen - alle Bilder:</strong> Prinzessin Charlotte (7) weint bitterlich um ihre Großmutter.
    Das Staatsbegräbnis der Queen - alle Bilder: Prinzessin Charlotte (7) weint bitterlich um ihre Großmutter.
    PHIL HARRIS / AFP / picturedesk.com
    1
    Wann findet die Krönung statt?

    Da die Organisation einer Krönung einige Zeit bedarf, wird sie frühestens im Frühling oder Sommer nächsten Jahres stattfinden – also erst in einigen Monaten. Spekuliert wird, dass sie am 2. Juni 2023 abgehalten wird, denn dies wäre der 70. Jahrestag der Krönung von Charles Mutter Elizabeth II. Sie selbst hatte nach dem Tod ihres Vaters George VI. im Jahr 1952 16 Monate auf ihre Krönung gewartet.

    Ein weiterer Grund für den langen Zeitraum zwischen dem Tod eines Monarchen und der Krönung des Nachfolgers ist auch, dass es eine angemessene Zeit zur Trauer geben soll, bevor wieder ein freudiges Ereignis wie die Krönung gefeiert wird.

    2
    Wo findet die Krönung statt?

    In den letzten 900 Jahren fand die Krönung britischer Monarchen in der Londoner Westminster Abbey statt. Jener Ort, an dem nun der Begräbnisgottesdienst für Elizabeth II. abgehalten wurde, und wo auch royale Hochzeiten stattfinden. Charles III. wird der 40. Monarch sein, der dort gekrönt wird; der erste war William, der Eroberer.

    Doch im Gegensatz zu Hochzeiten ist die Krönung eine Staatsangelegenheit, weswegen der britische Steuerzahler für die Zeremonie aufkommen wird. Die Regierung entscheidet auch über die Gästeliste.

    1/29
    Gehe zur Galerie
      Der Leichenwagen am Weg zur Kathedrale von Edinburgh vor Tausenden Zusehern.
      Der Leichenwagen am Weg zur Kathedrale von Edinburgh vor Tausenden Zusehern.
      REUTERS
      3
      Wie läuft die Krönung ab?

      Charles plant seine Krönung in deutlich kleinerem und weniger pompösen Rahmen abzuhalten, als bei seiner Mutter. Er möchte generell die Monarchie schlanker und damit weniger kostspielig gestalten.

      Bei der Zeremonie, die der Erzbischof von Canterbury durchführt, spricht Charles den Krönungsschwur und wird gesalbt. Er erhält den Reichsapfel und das Zepter, bevor ihm die Krone aufgesetzt wird. Außerdem bekommt er noch den Krönungsring auf den Ringfinger der rechten Hand sowie zwei goldene Armspangen, die seine Verbundenheit mit dem Volk repräsentieren.

      4
      Welche Krone wird Charles III. tragen?

      Charles III. bekommt vom Erzbischof von Canterbury die St. Edward's Krone aufgesetzt, die aus dem Jahr 1661 stammt. Sie besteht aus massivem Gold und ist mit 444 farbigen Edelsteinen besetzt, darunter Rubine, Saphire, Granate und Turmaline. Der Mittelteil besteht aus Samt und Pelz.

      Allerdings wird Charles die Krone bloß bei seiner Krönung tragen. Ein Grund ist, dass sie stolze 2,23 Kilogramm schwer ist. Für feierliche Anlässe stehen ihm eine Reihe anderer, kleinerer und vor allem leichterer Kronen zur Verfügung.

      Fotos: Die Insignien der Macht

      1/3
      Gehe zur Galerie
        Die St. Edward's Krone aus dem Jahr 1661. Sie besteht aus Gold und ist mit 444 farbigen Edelsteinen besetzt, darunter Rubine, Saphire, Granate und Turmaline. Der Mittelteil besteht aus Samt und Pelz.
        Die St. Edward's Krone aus dem Jahr 1661. Sie besteht aus Gold und ist mit 444 farbigen Edelsteinen besetzt, darunter Rubine, Saphire, Granate und Turmaline. Der Mittelteil besteht aus Samt und Pelz.
        Reuters
        5
        Was passiert mit Camilla?

        In Großbritannien erhalten die Ehepartner des jeweiligen Monarchen nicht den Titel König bzw. Königin. Ehemänner einer Königin (Queen) erhalten den Titel King Consort, Ehefrauen eines Königs (King) Queen Consort. Sie werden meistens nicht gekrönt.

        Doch Charles, der Camilla 2005 geheiratet hat, hatte sich stets gewünscht, dass auch sie Königin, also Queen, wird. Angeblich hatte Elizabeth II. Charles vor einigen Jahren grünes Licht gegeben, Camilla ebenfalls krönen zu lassen. Dies war bereits bei der Mutter von Elizabeth II. der Fall, die Queen Elizabeth genannt wurde, obwohl ihr Ehemann König George VI. der regierende Monarch war. Somit wird Camilla auch die Krone von Queen Elizabeth erhalten.

        Übrigens: Prinz Philip, der Ehemann von Elizabeth II., wurde nicht King Consort sondern Prince Consort genannt. Denn er wurde bereits als Prinz geboren, was der höhere Titel als King Consort ist. Den Titel King nahm er nicht an.

        1/10
        Gehe zur Galerie
          Bereits im Auto blitze ein Detail an Prinzessin Kates Outfit besonders heraus: die dreireihige Perlenkette.
          Bereits im Auto blitze ein Detail an Prinzessin Kates Outfit besonders heraus: die dreireihige Perlenkette.
          Matt Crossick / PA / picturedesk.com