Politik

Bürgermeister von Traiskirchen: Doppelbezug erlaubt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Thomas Lenger/Monatsrevue

Nachdem es in Medien und sozialen Netzwerken Kritik wegen der Doppelbezüge des Bürgermeisters von Traiskirchen, Andreas Babler, hagelte, stellte der Gemeindebund fest: Doppelbezüge sind erlaubt. Die Gagen der Bürgermeister werden vom jeweiligen Landtag festgelegt.

Nachdem es in Medien und sozialen Netzwerken Kritik wegen der Doppelbezüge des Bürgermeisters von Traiskirchen, (SPÖ), hagelte, stellte der Gemeindebund fest: Doppelbezüge sind erlaubt. Die Gagen der Bürgermeister werden vom jeweiligen Landtag festgelegt.

Je nach Einwohnerzahl variieren die Gehälter der österreichsichen Bürgermeister. Im Burgenland erhält man am wenigsten, in Salzburg am meisten. Babler selbst sagte gegenüber Ö1, der habe "beide Jobs übererfüllt".

Prinzipiell sei es aber nicht gut, zwei Jobs machen zu müssen, so Babler. Er habe mehrere Personen kontaktiert. Erst jetzt habe sich einer gefunden, der den zweiten Job übernehmen würde. Ausgeschrieben habe er die Stelle nicht. Sein Fehler sei gewesen, dass er die Doppelbezüge nicht "offensiver kommuniziert" habe.