Polizei schritt ein

"Bullen"-Fans wurden mit Buttersäure angegriffen

In Deutschland wurden Anhänger von RB Leipzig Opfer einer üblen Attacke. Gladbach-Chaoten rückten mit Buttersäure und Flaschen aus.
Sport Heute
31.03.2025, 09:39

"Es passiert überall in Europa." Das sagte Rapid-Geschäftsführer Steffen Hofmann im März nach den Ausschreitungen von Rapid-Chaoten in Hartberg.

Eine Aussage mit Wahrheitsgehalt. Denn nur wenig später fand in Deutschland eine Razzia bei Hooligans von Hans Rostock und Rot-Weiss Essen statt, wurden Kugelbomben (!) und Handgranaten gefunden.

Am Wochenende kam es erneut zu üblen Szenen. Nach dem Auswärtsspiel von Leipzig in Gladbach (0:1) wurden die "Bullen"-Anhänger mit Buttersäure und Flaschen attackiert.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Rund 600 Anhänger von Leipzig wollten nach der Niederlage mit einem Sonderzug die Heimreise antreten. Dann folgte eine böse Überraschung. Unbekannte Täter bewarfen den Zug mit Buttersäure – eine Flüssigkeit mit bestialischem Geruch. Wie der Klub auf Anfrage mitteilte, soll es außerdem zu Diebstählen gekommen sein.

Die Polizei rückte an, dürfte mit der Szenerie überfordert gewesen sein. Fans schrieben in den Sozialen Medien: "Polizei überfordert. Gladbacher attackieren Zug von der anderen Seite – Polizei bekommt es nicht mit. Wir stehen immer noch."

Das Spiel endete um 17.15 Uhr. Die Leipzig-Fans steckten bis um kurz vor 20 Uhr im Zug fest, konnten die Heimreise erst mit reichlich Verspätung antreten.

Gladbach-Anhänger äußerten schon während dem Bundesliga-Spiel ihre Abneigung gegen den Red-Bull-Klub. Auf einem großen Bannern war zu lesen: "Gegen modernen Fußball." Auf einem anderen stand: "Keine Akzeptanz für RB!"

Leipzig auswärts vier Spiele torlos

Für Leipzig und seine Anhänger war der Samstag ein Tag zum Vergessen. Durch die 0:1-Niederlage sind die Bullen nun seit sieben Auswärtsspielen sieglos. Coach Marco Rose war wenig später seinen Job los.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 31.03.2025, 11:38, 31.03.2025, 09:39
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite