Ab Juni
Brücken, Radwege, Umleitung – die Sommerbaustellen 2024
Sommerzeit ist Baustellenzeit. Dieses Jahr wird die Augartenbrücke instand gesetzt, ebenso Abschnitte der Breitenfurter und Altmannsdorfer Straße.
Bis zu 20 Prozent weniger Verkehr gibt es in der Ferienzeit in Wien. Das nutzt man gerne für verkehrswirksame Großvorhaben. Auch heuer gibt es wieder einige Projekte, die angegangen werden.
Großprojekt: Augartenbrücke
Wohl eines der größten Projekte heuer wird die Sanierung der Augartenbrücke (Wien-Leopoldstadt). Die denkmalgeschützte Brücke bietet nämlich neben dem Autoverkehr auch Platz für Geh- und Radwege sowie für die Straßenbahnlinie 31. Die Arbeiten beginnen am 1. Juni 2024, als Bauende gibt man den Sommer 2025 an.
Je nach Bauphase wird es zu Fahrstreifenreduktionen für den Autoverkehr kommen, Rad- und Fußverkehr bleiben aufrecht. Die Linie 31 wird von 3. Juni bis 1. September ab der Wallensteinstraße über die Strecke der Linien 5 und D bis zur Augasse umgeleitet. Im Zuge der Bauarbeiten wird ein sechs Meter breiter Zwei-Richtungs-Radweg und ein getrennter Gehweg errichtet. Um Ressourcen effizient zu nutzen, werden gleichzeitig Arbeiten an Einbauten und an den angrenzenden Plateaus Obere Donaustraße und Roßauer Lände durchgeführt.
Auch Edelsinnbrücke wird saniert
Auch die Edelsinnbrücke (Wien-Meidling) muss nach 50 Jahren Betrieb saniert werden, das betrifft hier auch die Stützmauern. Von Anfang Juni bis Ende August 2024 wird hier an der Altmannsdorfer Straße gearbeitet werden. Die Stützmauer entlang der Edelsinnstraße wird dann bis Ende Dezember 2024 fertig instand gesetzt. Die bestehende Radwegverbindung stadteinwärts wird verlängert. Im Juni wird es nachts zu Einschränkungen kommen, ab Juli wird je Fahrtrichtung nur ein Fahrstreifen offen sein, im August zwei Streifen stadtauswärts und einer stadteinwärts. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis April 2025.
Zeitgleich werden auch Arbeiten in der Breitenfurter Straße (Hetzendorfer bis Altmannsdorfer Straße und am Plateau Altmannsdorfer Straße, Wien-Liesing) durchgeführt. In allen Richtungen wird es zu Einschränkungen kommen, je ein Streifen wird freigehalten. Der Baustellenkoordinator Christian Zant rät trotzdem, Zeit einzuplanen oder auszuweichen. Noch vor Schulbeginn, nämlich am 1. September, will man fertig sein.
Neugestaltung für Mariahilfer Straße
Schon seit April haben in der Äußeren Mariahilfer Straße (Wien-Mariahilf) erste Leitungslegungsarbeiten stattgefunden. Im Juli beginnen nun die Hauptbauarbeiten. Es wird ein neuer Zwei-Richtungs-Radweg gestaltet. Der stadteinwärtige Fahrstreifen ist dann dauerhaft aufgelassen, jener Richtung stadtauswärts steht wieder zur Verfügung. Als Bauende gibt man den Sommer 2025 an.
In der Heiligenstädter Straße (Wien-Döbling) wird zwischen der Gallmeyergasse und der Josef-Hindels-Gasse ebenfalls ein baulich getrennter Zwei-Richtungs-Radweg gebaut. Jeweils ein Fahrstreifen wird von Juli bis Dezember 2024 aufrechterhalten, einmündende Straßen werden zu Sackgassen mit lokalen Umleitungen. Auch in der Krottenbachstraße wird gebaut, der Verkehr stadtauswärts wird übe die Flotowgasse, die Hutweidengasse und die Börnergasse umgeleitet.
Wagramer Straße bis Juni 2025 fertig
Von Juni bis Oktober wird auch in der Angerer Straße (zwischen Brünner und Leopoldauer Straße, Wien-Floridsdorf) ein Zwei-Richtungs-Radweg errichtet, Stauräume saniert und Grünflächen angelegt. Je Fahrtrichtung bleibt ein Streifen bestehen, zwischendurch kann es auch zu Umkehrzonen und lokalen Umleitungen kommen.
Schon im April wurde mit der Umgestaltung der Wagramer Straße (Wien-Donaustadt) begonnen. Bisher standen je Richtung zwei Fahrstreifen zur Verfügung. In den Sommerferien wird zwischen der Wintzingerrodestraße und der Steigenteschgasse sowie zwischen dem Kagraner Platz und Am langen Felde auf einen Fahrstreifen je Richtung reduziert. Einzelne Seitengassen werden als Sackgassen geführt. Insgesamt wird hier bis Juni 2025 gearbeitet.
Bauarbeiten bei Aspernbrücke fast fertig
Auch auf der Rechten Wienzeile (Wien-Wieden) wird ein baulicher Ein-Richtungs-Radweg gebaut. In der Operngasse wird die Haltestelle der Linie 59 von einer Bucht in eine Kaphaltestelle umgebaut. Gearbeitet wird im Juli und August. Zwischen Rechter Wienzeile und Karlsplatz werden vom Getreidemarkt weg über den Schwarzenbergplatz zwei Fahrstreifen zur Verfügung stehen.
Bereits im Vorjahr wurde damit begonnen, die Aspernbrücke (Wien-Leopoldstadt) wieder instand zu setzen. Die Arbeit sind fast abgeschlossen, schon mit Ende Mai kann man die Abbiegerichtungen in die Untere Donaustraße wieder freigeben. Geradeaus wirds dann wahrscheinlich ab Sommer 2024 gehen