160.000 € Schaden

52 Mal! Baustellen-Dieb macht in Wien unfassbare Beute

Ganze 52 Mal ist ein 57-Jähriger auf Baustellen in Wien, Niederösterreich und Oberösterreich eingebrochen. Alles wegen Geldschulden, behauptet er.

Newsdesk Heute
52 Mal! Baustellen-Dieb macht in Wien unfassbare Beute
Der 57-Jährige ist ganze 52 Mal auf Baustellen in Wien, Niederösterreich und Oberösterreich eingebrochen.
Getty Images

Schon im Dezember 2023 hat die Wiener Polizei den 57-Jährigen festgenommen. Er steht im Verdacht, auf Baustellen in Wien und Niederösterreich eingebrochen zu sein und dabei vorwiegend Kabeln gestohlen zu haben. Die Festnahme erfolgte am 14. Dezember in Wien-Brigittenau, als der Mann versuchte, gestohlene Kabeln zu verkaufen.

52 Mal eingebrochen

Das Landeskriminalamt Wien führte die Ermittlungen gegen den 57-Jährigen fort, da sie davon ausgingen, dass er mit weiteren Diebstählen in Verbindung steht. Dieser Verdacht bestätigte sich im Zuge der nun abgeschlossenen Ermittlungen. Dem 57-Jährigen konnten insgesamt 52 Diebstähle in Wien, Niederösterreich und auf einer Großbaustelle in Linz mit einer Schadens-summe von über 160.000 Euro zugeordnet werden.

In der Vernehmung zeigte sich der Mann teilgeständig. Als Motiv gab er Geldschulden an.

Die Bilder des Tages

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>18.12.2024: Schild vor Restaurant löst hitzige Debatte aus.</strong> Ein Restaurant an der Nordsee ruft Gäste auf, doch bitte nett zu der Bedienung zu sein. <a data-li-document-ref="120078967" href="https://www.heute.at/s/schild-vor-restaurant-loest-hitzige-debatte-aus-120078967">Auf Facebook wird das Schild dazu hitzig diskutiert &gt;&gt;&gt;</a>
    18.12.2024: Schild vor Restaurant löst hitzige Debatte aus. Ein Restaurant an der Nordsee ruft Gäste auf, doch bitte nett zu der Bedienung zu sein. Auf Facebook wird das Schild dazu hitzig diskutiert >>>
    Screenshot Facebook/Markus Reperich; Google Street View
    red
    Akt.