Wirtschaft

Bonus-Sommer – so viele Euro kommen noch auf dein Konto

Klimabonus, Schulstartgeld, Gemeindebau-Bonus – "Heute" liefert dir einen Überblick, wer welche Zusatzzahlungen kriegt und wie du das Geld bekommst.

Jochen Dobnik
Bis Ende des Sommers dürfen wir uns noch über zahlreiche Bonus-Zahlungen freuen.
Bis Ende des Sommers dürfen wir uns noch über zahlreiche Bonus-Zahlungen freuen.
istock ("Heute"-Collage)

Zugegeben, bei den ganzen Boni-Zahlungen kann man schnell den Überblick verlieren. Wird mir der Klimabonus automatisch aufs Konto überwiesen – oder muss ich mich registrieren? Wann bekomme ich das Schulstartgeld ausbezahlt? Wer kriegt (nicht) den Wiener Gemeindebau-Bonus? Und wie hoch fällt eigentlich der Wohn- und Energiekostenzuschuss in Oberösterreich aus? "Heute" erklärt, mit wie viel Geld du im Sommer noch rechnen kannst.

1
Kinderbonus noch ausstehend

Der von der Regierung angekündigte Kinderbonus sollte bereits im Juli ausgezahlt werden. Bezieher von Arbeitslosengeld, Notstandshilfe, Sozialhilfe und Ausgleichszulage erhalten bis Ende 2024 pro Kind und Monat 60 Euro. Auch für Alleinverdiener mit Kindern gibt es die 60 Euro pro Kind und Monat, wenn sie keine der genannten Leistungen erhalten. Zudem erhalten Bezieher von Sozialhilfe ebenfalls eine zusätzliche Unterstützung von 60 Euro pro Monat. Ein Antrag ist nicht notwendig.

Auf "Heute"-Nachfrage heißt es vom Ministerium, dass der Bonus nun voraussichtlich ab September ausgezahlt wird. Die seit Juli bestehenden Ansprüche werden rückwirkend ausbezahlt.

2
Über 250 Euro zum Schulstart

Die Eltern der rund 49.000 Schulkinder, Jugendlichen und Lehrlinge werden seit gut zwei Wochen informiert, dass sie Anspruch auf das Schulstartpaket im Wert von 150 Euro haben. Die Ausgabe der Gutscheine erfolgt dann in weiterer Folge bis 15. September bei österreichweit 72 Abholstellen der Volkshilfe, Caritas und Kinderfreunde. Die Bons können bis zum 14. Oktober bei allen Filialen von zwei großen Schulartikelhändlern eingelöst werden – etwa für Stifte, Hefte, Mal- und Werksachen.

Spätestens im September wird auch das jährliche Schulstartgeld von 105,80 pro Kind im Alter von sechs bis 15 Jahren gemeinsam mit der Familienbeihilfe überwiesen.

3
Bis zu 1.200 Euro für OÖ-Familien

Oberösterreichische Familien dürfen sich im August und September über einen Bonuszahlung von bis zu 1.200 Euro freuen. Die Auszahlung erfolgt in zwei Teilen zu je der Hälfte des Betrages. Konkret erhalten Kinder von Familien mit einem positiven Bescheid auf den OÖ Wohn- und Energiekostenzuschuss von abermals bis zu 400 Euro eine zusätzliche Schulstartunterstützung von 200 Euro pro Kind (in zwei Raten). 

Diese ist auf vier Kinder begrenzt und beträgt damit bis zu 800 Euro. Die Auszahlung erfolgt automatisch.

4
Steirer freuen sich auf zweite 400 Euro

In der Steiermark kann im August die zweite Tranche des Wohn- und Heizkostenzuschuss in Höhe von 400 Euro beantragt werden. Anspruch darauf haben alle Haushalte mit einem maximalen Einkommen von 30.734 Euro netto pro Jahr. Die erste Auszahlung ist bereits seit Juni erfolgt.

5
Salzburger bekommen 300 Euro extra

Der Heizkostenzuschuss in Salzburg beträgt einmalig 300 Euro extra. Wer bereits für die vergangene Heizperiode 2023 einen 300-Euro-Energiebonus erhalten hat, bekommt OHNE neuerlichen Antrag ein weiterer Zuschuss in Höhe von 300 Euro automatisch auf sein Konto überwiesen.

6
Neuer Wiener Wohnbonus bringt 200 Euro

Der Wiener Wohnbonus von 200 Euro kann nun beantragt werden. Pro Haushalt werden 200 Euro ausbezahlt. Für einen Ein-Personen-Haushalt gilt die Einkommensgrenze von 40.000 Euro brutto für das ganze Jahr 2022. Bei Mehr-Personen-Haushalten gilt in Summe die Einkommensgrenze von 100.000 Euro brutto.

Bisher wurde der Wohnbonus über 500.000 Mal beantragt, 100 Millionen Euro wurden bereits ausbezahlt.
Bisher wurde der Wohnbonus über 500.000 Mal beantragt, 100 Millionen Euro wurden bereits ausbezahlt.
zVg

Angesucht werden kann bis 30. September noch online oder über das Servicetelefon unter 01 4000 8040. Weitere Informationen und einen Online-Einkommens-Assistent gibt es auf www.wien.gv.at/wohnbonus23

7
"Gemeindebau-Bonus" halbiert die Miete

Zusätzlich gibt es für alle Wohnungsmieter im Gemeindebau den "Gemeindebau-Bonus". Sie erhalten im September einen Bonus in Höhe eines halben netto Hauptmietzinses. Plus: Mit Ende des Kalenderjahres bekommen jene Mieter, deren Mietzins in den Jahren 2022-2023 erhöht wurde, eine zusätzliche Gutschrift in Form eines Stufenbonus.

8
Klimabonus niedriger als bekannt

In diesem Jahr entscheidet der Ort des Hauptwohnsitzes über die Höhe des Klimabonus. So gibt es heuer einen Grundbetrag in Höhe von 110 Euro. Für Gemeinden, in denen die Anbindung an den öffentlichen Verkehr schlechter ist oder Wege zur wichtigen Infrastruktur wie Supermärkten, Schulen oder Krankenhäusern weiter sind, erhöht sich der Betrag auf bis zu 220 Euro. Auch innerhalb Wiens ist der Klimabonus von Bezirk zu Bezirk oft unterschiedlich.

Die Auszahlung wird wie im vorangegangenen Jahr ab Anfang September per Überweisung und über den Postweg mittels RSa-Brief erfolgen. Dabei soll jedoch die Quote an Überweisungen durch die Verwendung neuer Daten deutlich gesteigert werden. Das Bundesministerium für Klimaschutz gab dazu bekannt, dass alle Kontodaten, die bis 10. Juli korrekt auf finanzonline.at eingetragen sind, berücksichtigt werden. Für alle anderen gibt es erneut sodexo-Gutscheine per Post.

1/60
Gehe zur Galerie
    <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
    21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
    Helmut Graf