Im Sturzflug

Boeing-Aktie crasht nach der Beinahe-Katastrophe

Dem Flugzeugkonzern machen zahlreiche Zwischenfälle zu schaffen, die Milliarden kosten. Boeing kämpft seit Jahren mit Verlusten.

Newsdesk Heute
Boeing-Aktie crasht nach der Beinahe-Katastrophe
Flugzeuge des Typs Boeing 737 Max bleiben nach gravierenden Mängeln stundenlang in der Inspektion.
REUTERS

Die Zwischenfälle mit Boeing-Maschinen häufen sich wieder. Nach der Kollision zweier Flugzeuge in Japan und einem herausbrechenden Rumpfteil während des Flugs der Alaska Airlines mit einem erst drei Monate alten Flugzeug sackte die Boeing-Aktie seit dem Wochenende um mehr als acht Prozent ein.

Am Freitag war die Aktie noch fast 250 US-Dollar wert. Am Mittwochmorgen lag der Wert an der Wall Street noch bei etwas über 225 Dollar und damit auf dem tiefsten Stand seit November. Damit droht Boeing mehr als 12,5 Milliarden Dollar an Marktwert zu verlieren.

Die US-Luftfahrtaufsicht FAA hatte am Wochenende angeordnet, Flugzeuge des Typs Boeing 737 Max 9 am Boden zu lassen und zu inspizieren. Alaska Airlines und die US-Fluggesellschaft United Airlines entdeckten bei weiteren Maschinen Sicherheitsmängel wie etwa lockere Schrauben.

Die angeordneten Inspektionen dauern pro Flugzeug etwa vier bis acht Stunden und kosten laut Analysten insgesamt etwa 1,7 Milliarden Dollar. Weltweit geht es um über 170 Flugzeuge.

Boeing-Konzernchef Dave Calhoun versucht, die Wogen zu glätten und versprach Aufklärung. "Wir werden das zuallererst so angehen, dass wir unseren Fehler eingestehen", sagte er vor Mitarbeitern. Boeing werde mit den Unfallermittlern der zuständigen US-Behörde zusammenarbeiten.

Seit Jahren schreibt der Konzern rote Zahlen. Die Zwischenfälle verursachen weitere Kosten. Schon Anfang des Vorjahres gab es eine Reihe von Problemen mit demselben Flugzeugtyp mit falsch gebohrten Löchern und unsachgemäßen Beschlägen. Viel gravierender waren aber 2018 und 2019 zwei tödliche Abstürze wegen Konstruktionsfehlern, worauf es ein weltweites Startverbot für die Max gab. Nun könnte Boeing das seither aufgebaute Vertrauen wieder verlieren.

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red
Akt.