Österreich

BMWs in Wien um 630.000 Euro gestohlen

Die Polizei hat eine Bande von Litauern festgenommen, die in Wien in der letzten Zeit mindestens ein Dutzend BMW gestohlen hat.

Heute Redaktion
Teilen

Die Soko Kfz, das EKO Cobra und das Landeskriminalamt Wien haben in der Nacht auf Donnerstag vier Litauer n habhaft werden können, die für die Diebstähle verantwortlich sind. Ihnen wurden laut Polizei 13 BMW-Diebstähle nachgewiesen. Der verursachte Sachschaden beträgt 630.000 Euro.

Die Verdächtigen waren am Mittwochabend über Tschechien nach Österreich eingereist. In Wien angekommen, durchstreiften die Männer Straßenzüge nach ihrer Wunschmarke und begannen, sich an zwei abgestellten BMW zu schaffen zu machen. Dann schlug die Cobra zu und nahm die Litauer fest.

Bei der Durchsuchung ihres Autos wurden gestohlene Nummerntafeln, Handys und Navigationsgeräte gefunden. Bei der Vernehmung gaben zwei der Männer an, schon Mitte November mit weiteren Komplizen drei BMW gestohlen zu haben. Gemeinsame Ermittlungen der Soko Kfz, dem Landeskriminalämtern Wien und Berlin, Europol sowie der dänischen, tschechischen und litauischen Polizei waren den Festnahmen vorangegangen.