Community

BMW testet fleißig auf Österreichs Straßen

Heute Redaktion
Teilen

Leserreporter Lukas war auf der Autobahn A8 unterwegs, als er ein eigenartig lackiertes Fahrzeug entdeckte. Als er näher heran kam wurde klar: Es ist ein Erlkönig!

Auto-Konzerne testen ihre zukünftigen Autos weltweit und in jeder erdenklichen Klimazone. In Österreich werden immer wieder sogenannte Erlkönige von BMW gesichtet. Die Bayrer prüfen die Vorserienfahrzeuge auf Herz und Nieren, bevor sie für den Kunden käuflich sind.

Ein "Heute"-Leser machte am Mittwochvormittag auf der A8 kurz vor Linz in Richtung Wien eine Erlkönig-Sichtung. Der BMW war auf der Autobahn unterwegs, getarnt mit dem bekannten "Erlkönig"-Look. Es lässt sich nur mutmaßen, um welches Modell es sich bei diesem Auto handelt. Voraussichtlich spult hier der neue 3-er BMW (G20) seine Testkilometer ab.

Die Premium-Marke bleibt sich bei dem neuen Mittelklassewagen treu: 6-Zylinder, Hinterradantrieb und ein M-Modell sollen im Angebot sein. Das neuer 3-er soll noch in diesem Jahr bei den Händlern stehen. (mz)

Als "Erlkönige" bezeichnet man Prototypen eines Autos, die erst in Zukunft auf den Markt kommen werden. Die Hersteller testen ihre neuen Fahrzeuge nicht nur auf abgesperrten Teststrecken, sondern auch auf öffentlichen Straßen. Dabei werden die Erlkönige absichtlich so getarnt, dass man das genaue Design des Autos nur erahnen kann.

Mehr zum Thema