Leser
BMW-Lenker fährt auf Felgen – verliert Taferl und 4.300
Die Wiener Polizei bremste nun einen Autofreak aus: Mitte November bretterte er mit seinem BMW F30 ohne Reifenprofil über den Gürtel – 4.300 € Strafe!
Am Hernalser Gürtel kam es an einem späten Montagabend zu einer Kennzeichenabnahme. Der Grund: "Heute"-Leser Patrick cruiste mit seinem BMW F30 zwar nicht zu schnell durch Wien, dafür ohne Mindestprofil-Tiefe an den Reifen. Nun ist der 22-Jährige seine Taferl und eine beträchtliche Summe Geld los – für den BMW-Fan ist die Strafe zu hoch und nicht leistbar.
Reifen bis auf das Gewebe abgefahren
Am 14. November cruiste Patrick mit seinem schwarzen BMW über den Hernalser Gürtel – und direkt in die Hände einer Zivilstreife. Umgehend nahmen die Beamten den Simmeringer ins Visier und stoppten ihn am Straßenrand. Eine Fahrzeugkontrolle ergab, dass das Fahrzeug nicht den Vorschriften des Kraftfahrgesetzes entsprach – die Polizisten nahmen dem 22-jährigen Lenker unverzüglich die Kennzeichen ab.
Das Problem an dem hergerichteten BMW F30? Der 22-jährige Lenker habe sich vor Antritt der Fahrt nicht vergewissert, dass eine sichere Fahrt möglich sei. Die Beamten stellten nämlich fest, dass der rechte Vorderseite komplett kahl war – "die Lauffläche des Reifens war bis auf das Gewebe abgefahren", heißt es in der Strafverfügung der Wiener Landespolizei.
Weiterlesen: Winterreifenpflicht gilt – diese Strafen drohen
Leser: "Spureinstellung schuld"
Patrick konnte seinen Wagen nicht einmal nach Hause fahren – ein Abschleppdienst schuf Abhilfe: "Die Strafe ist übertrieben teuer. Ich bin 22 Jahre alt, wie soll ich das zahlen?", so der Simmeringer im "Heute"-Talk. Doch nicht nur der BMW-Lenker bekam wegen der Gürtel-Spritztour auf glatten Reifen Ärger: Während Patrick eine Strafe von 2.300 Euro erhielt, muss seine Mutter 1.900 Euro brennen. Da das Fahrzeug auf Patrick Mutter gemeldet war, hätte sie eine sicher Fahrt gewähren müssen.
Sorgte der Wiener durch Roadrunning und Drift-Manöver dafür, dass sich das Profil seiner Reifen in Luft auslöste? "Nein, das waren ganz normale Reifen. Das Problem lag an der Spureinstellung, deshalb war der rechte Vorderreifen schon so dünn", meint Leser Patrick.