Welt
Blutender Jäger berichtet über zweifache Grizzly-Att...
Todd Orr (50) kann nach einer Begegnung mit einer Grizzlybärin im US-Bundesstaat Montana seinen zweiten Geburtstag feiern. Als er das Muttertier mit zwei Jungen überraschte, griff es an und fiel gleich zweimal über ihn her. Todd Orr überlebte mit zahlreichen Verletzungen. Der blutüberströmte Mann berichtete unmittelbar nach den Angriffen via Facebook-Video (siehe unten) über den Vorfall.
Das Aussehen des Mannes, dem die Haut in Fetzen vom Körper hängt und der stark blutet, jagt Betrachtern des Videos einen Schrecken ein. Todd Orr aus Bozeman selbst erzählt trotz seiner Verletzungen in nüchterner Weise von der gefährlichen Begegnung. Denn er weiß, welch großes Glück er hatte.
Abwehrspray nutzlos
Laut eigenen Angaben wollte Orr am Samstag Hirsche jagen. Auf einer Wiese erblickte er plötzlich eine Bärin mit Jungen. Sie habe ihn sofort angegriffen, er daraufhin zum Tierabwehrspray gegriffen. Das hielt die Bärin nicht davon ab, sich auf den Jäger zu stürzen.
Orr sank zu Boden, die Bärin biss ihn in Arme und Schultern. "Jeder Biss war wie ein Schlag mit einem Vorschlaghammer, der Zähne hat", schilderte der Jäger. Ihm gelang es, mit den Händen und Armen seinen Nacken zu schützen. Das bewahrte ihn vor dem sicheren Tod. Die Bärin biss mehrmals zu, bis sie von ihm abließ.
Bärin verfolgte ihn auf Weg zum Auto
Orr schleppte sich zurück zum Auto. Doch auf dem Weg griff ihn die Bärin noch einmal an und biss wieder zu. Der Jäger stellte sich tot, was ihm vermutlich das Leben gerettet hat. Der Grizzlybär verweilte noch einige Zeit auf seinem Opfer, danach machte er sich aus dem Staub.
Der Verletzte eilte zum Wagen und fuhr danach 27 Kilometer weit ins nächste Spital. "Nicht der beste Tag, aber ich bin am Leben", sagte er noch vor dem Weg ins Krankenhaus im Video. Zuvor zog er ein Fazit der Verletzungen: "Sie hat meinen Kopf ordentlich erwischt, mein Ohr, meinen Arm - Stücke hängen herunter, ich weiß nicht wie es darin aussieht, meine Schulter. Ich glaub mein Arm ist gebrochen, aber die Beine, die inneren Organe und Augen sind in Ordnung."
Posted by on Sonntag, 2. Oktober 2016