Auf Instagram hat die passionierte Hobby-Köchin und Fotografin Verena Pelikan (34) satte 32.600 Abonnenten ihres Food-Blogs „Sweets & Lifestyle“. Ihre süße Community war es auch, die sie auf einen dreisten Fake-Account hingewiesen hat, der unter dem Namen ihrer Agentur und mit ihrem Profilbild angelegt wurde.
„Ich habe sehr viele Nachrichten bekommen, dass da etwas nicht stimmen kann. Das besonders Unangenehme war, dass meine Follower aufgefordert wurden, ihre Kreditkartendaten herauszugeben“, bedauert sie in „Heute“. Auf Facebook und Instagram hat Pelikan ihre Fans gebeten, den Vorfall zu melden. Je mehr das tun, desto schneller reagieren Social-Media-Plattformen.
„Ich selbst musste ein Formular ausfüllen und meine Identität mit einem Selfie beweisen. Es hat dennoch drei Tage gedauert, bis das Fake-Profil gelöscht war“, sagt die Betreiberin des „SchlossStudios“ in Niederösterreich. Ein Adventkalender mit täglichen Preisen auf ihrer Seite dürfte Ausschlag für das falsche Profil gegeben haben. „Alle, die eine Küchenmaschine geliked haben, wurden angeschrieben“, fand Pelikan heraus.