Leser
Blinder Wiener verkauft faires Essen in Online-Shop
Der sehbehinderte Andreas bietet in seinem Online-Shop verschiedene Leckereien an. Alle Produkte werden nachhaltig und fair produziert.
Bereits im Kindesalter erkrankte der 58-jährige Andreas Goerdes an einem seltenem Gendefekt, durch den er sein Sehvermögen nach und nach verlor. Mit 18 Jahren konnte der gebürtige Deutsche noch zu zwanzig Prozent sehen, danach ging es rasch bergab. Heute ist er komplett blind.
"Handel hat mich immer schon interessiert"
Seine Behinderung hielt Andreas jedoch nicht davon auf, seinen lang erträumten Traum zu erfüllen. Im Herbst 2020 gründete der Wahlwiener seinen eigenen Onlineshop "BlindeTomate". "Ich habe – als ich noch etwas sehen konnte – eine Ausbildung zum Verkäufer abgeschlossen, der Handel hat mich schon mein gesamtes Leben lang interessiert", erzählt der 58-Jährige im Gespräch mit "Heute".
"Habe davor nie wirklich Anschluss gefunden"
Im Laufe seiner Karriere arbeitete Andreas unter anderem als Masseur, in einem Lager und im Callcenter – die Berufsauswahl war für den 58-Jährigen begrenzt. In keinem seiner bisherigen Jobs konnte er Anschluss finden, deshalb beschloss er, selbstständig zu werden. "Ich habe mir Gedanken dazu gemacht, wie ich einen Online-Shop am besten umsetzen kann", erzählt er. Das Programmieren der Seite schaffte der Wahlwiener alleine, dank eines Screenreaders kann er seinen PC bedienen. Beim Design und bei Fotos halfen ihm Freunde.
Auf seiner Website findet man ausschließlich Produkte, die fair und nachhaltig produziert wurden. "Das ist mir besonders wichtig", betont der 58-Jährige. Er recherchiert nach Händlern, die Lebensmittelprodukte herstellen und arbeitet mit ihnen zusammen. Gewürze, Getränke und verschiedene Naschereien bietet er auf seiner Seite an. Schokolade stellt er in Kooperation mit einer fairen Firma aus Deutschland selbst her.
Auswahl wird immer größer
Noch arbeitet er von seinem Zuhause aus, die Einkäufe lagert er in einem kleinem Raum in Wien. Dank speziell angefertigten Frankiermaschinen, bearbeitet und verschickt er alle Bestellungen selbst. Kulinarik-Fans können sich freuen, denn die Auswahl erweitertet der 58-Jährige laufend. "Bald gibt es selbstgemachtes Pesto und verschiedene italienische Produkte eines Herstellers aus Italien", freut er sich. Auf www.blindetomate.at finden Interessierte die gesamte Auswahl.