Leser

Blinde Podcasterin zeigt Wien aus eigener Perspektive

Seit über 2 Jahren moderiert Claudia einen Podcast über ihre Lieblingsorte in Wien. Dort erfährt man, wie sie als blinde Person die Stadt wahrnimmt.

Natalia Anders
1/4
Gehe zur Galerie
    Vor zweieinhalb Jahren startete die Wienerin ihren Podcast.
    Vor zweieinhalb Jahren startete die Wienerin ihren Podcast.
    Leserreporter / Symbolbild

    Die 55-jährige Claudia nimmt seit Februar 2020 ihren eigenen Podcast "Meine Wien-Tipps" auf. Doch die Wienerin hat aufgrund ihrer Sehbehinderung eine besondere Wahrnehmung von der Stadt. "Als Kind habe ich gut gesehen, das ging mit dem Alter allerdings immer weiter verloren. Mittlerweile kann ich nur mehr zwischen hell und dunkel unterscheiden", erzählt die 55-Jährige im Gespräch mit der Redaktion. Trotz Sehbehinderung ist Claudia leidenschaftliche Reisende. "Am liebsten mache ich Städtetrips. Da achte ich besonders auf die Geräusche, optische Beschreibungen, Gerüche und Kulinarik", erzählt die Wienerin.

    Blinde Personen sind beim Reisen besonders auf Beschreibungen und behindertengerechte Tipps angewiesen. Diese liefert die Wienerin in ihrem Podcast. "Meine Hörer sind sowohl blind, als auch sehend. Ich habe in einigen Folgen Wien-Tipps an Blinde weitergegeben, auch nicht sehbehinderte Touristen profitieren von meinem Podcast", erzählt Claudia.

    Hörbeschreibungen und behindertengerechte Tipps

    Mit ihrem ebenfalls blinden Mann und Online-Shop-Besitzer Andreas – "Heute" berichtete – erkundet die Wienerin immer wieder geheime Spots in Wien. "Mein Lieblingsbezirk ist Neubau. Am liebsten bin ich dort am Spittelberg auf Lokalsuche. Was ich an Wien außerdem besonders schätze, ist die Auswahl an Restaurants", antwortet Claudia auf die Frage, welches Grätzel sie am meisten mag.

    Museumsbesuche dank Audioguides möglich

    Neben Restaurants geht die Wienerin auch gern in Museen. Diese werden mithilfe von Audioguides, online Audioführungen und interaktiven Ausstellungen immer zugänglicher für blinde Besucher. Claudia ist ein besonders großer Fan der Wiener Albertina, des Kunsthistorischem und Naturhistorischem Museum. "Diese Museen haben die besten Audioführungen für Blinde", berichtet die Wienerin im Gespräch mit "Heute".

    Claudia: "Habe immer neue Ideen"

    Jeden Montagmorgen publiziert die 55-Jährige eine neue Folge. Die Aufnahme und Bearbeitung macht die Wienerin selbst, dank Sprachhilfe seien Computerprogramme für sie leicht bedienbar. Ideen für neue Folgen gehen ihr noch lange nicht aus: "Ich habe für die kommenden Monate noch viel vor", erzählt sie. Auf www.wien-tipps.info finden Interessierte Claudias Podcastfolgen.

    Folge "Heute" jetzt in den sozialen Netzwerken!
    ➤ Facebook
    ➤ Instagram
    ➤ TikTok
    ➤ Twitter
    ➤ YouTube

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/352
    Gehe zur Galerie
      21.01.2025: <a data-li-document-ref="120083993" href="https://www.heute.at/s/mann-verpasst-termine-bei-beauty-doc-muss-200-zahlen-120083993">Mann verpasst Termine bei Beauty-Doc, muss 200 € zahlen</a>
      Dozent Dr. Matiasek - Plastische Chirurgie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter