Ein letztes Mal

Black Sabbath wollen in Originalbesetzung auftreten

Ein letztes Kapitel für Black Sabbath? Die Originalmitglieder des Heavy-Metal-Schlachtschiffs zeigen sich offen für ein finales Konzert.

Jochen Dobnik
Black Sabbath wollen in Originalbesetzung auftreten
1969 gründeten die Schulfreunde Ozzy Osbourne, Tony Iommi, Geezer Butler, Bill Ward Black Sabbath.
Bild: Archiv

Als Black Sabbath von vor sieben Jahren ihre "The End Tour" spielten, standen nur drei der vier Originalmitglieder auf der Bühne: Ozzy Osbourne, Tony Iommi und Geezer Butler. Schlagzeuger Bill Ward fehlte. Seitdem kursieren immer wieder Gerüchte über ein letztes Konzert des Heavy-Metal-Schlachtschiffs mit allen vier Gründungsmitgliedern.

Inzwischen haben sich alle Bandmitglieder öffentlich dazu geäußert — und das Feedback dürfte viele Rock-Fans freuen.

"Hey Leute, Bill Ward hier mit allen Updates über ein mögliches Sabbath-Konzert in England. Ich wäre dabei, einige der alten Lieblinge zu spielen. Ich habe es geliebt, sie zu spielen, würde es also ein letztes Mal tun. Ich möchte nicht öffentlich über meine Gesundheit sprechen, kann aber sagen, für einen 76-Jährigen geht es mir ziemlich gut. Ich mache täglich Musik und habe ein aktives Leben", schrieb Ward im Juli auf X.

Er hatte 2012 die Band wegen vertraglicher Differenzen verlassen und war folglich auch nicht auf dem letzten Black-Sabbath-Album "13" zu hören.

<strong>Black Sabbath</strong> 1998: Geezer Butler, Ozzy Osbourne, Tony Iommi und Bill Ward
Black Sabbath 1998: Geezer Butler, Ozzy Osbourne, Tony Iommi und Bill Ward
imago images/Mary Evans

Bassist Geezer Butler befeuerte ebenfalls die Gerüchte. In einem Interview mit dem Magazin "Lifeminute", erklärt er, dass Ozzy selbst den Anstoß zu einem Abschiedskonzert gegeben hätte. "Das will er immer noch machen, er sehnt sich danach, ein letztes Mal auf die Bühne zu gehen und zu spielen. Sein Vorschlag war es, uns vier bei seinem letzten Konzert zusammenzubringen, sodass wir drei oder vier Lieder gemeinsam spielen können. Das wär’s dann. Definitiv keine Tournee mehr. Das wäre ein einmaliges Ding."

Auch Sharon Osbourne, Ozzys Ehefrau und Managerin, ließ anklingen, dass die Show über zwei Abende im Stadion des Villa Parks in Aston (Großbritannien) stattfinden könnte. Doch eine offizielle Ankündigung blieb bislang aus.

Für Fans der Metal-Legenden bleibt die Hoffnung bestehen, die vier Originalmitglieder ein letztes Mal gemeinsam auf der Bühne zu erleben. Ein Gänsehaut-Moment, der die jahrzehntelange Geschichte von Black Sabbath gebührend abschließen würde.

"... but I like it" – News aus der Welt des Rocks und Heavy-Metals

Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Unterhaltung" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

Auf den Punkt gebracht

  • Die Originalmitglieder von Black Sabbath, einschließlich des Schlagzeugers Bill Ward, zeigen sich offen für ein letztes Konzert, was viele Rock-Fans erfreuen dürfte.
  • Obwohl es noch keine offizielle Ankündigung gibt, besteht die Hoffnung, dass die Band ein finales Konzert in England geben wird, um ihre jahrzehntelange Geschichte gebührend abzuschließen.
dob
Akt.