Wetter

Bis zu -20 Grad! Kältewelle rollt über Österreich

Klirrende Kälte in Österreich: Die Temperaturen bleiben weit unter 0 Grad. 

Heute Redaktion
Teilen
Kälte Wien
Kälte Wien
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Die Arktis-Kälte hat Österreich weiter fest im Griff. In Lech hatte es am Freitagmorgen -20 Grad, in Seefeld wurden −19,6 Grad gemessen und in Radstadt -17 Grad.

Schneefall ist am Freitag nicht zu erwarten, bei sonnigem Wetter bleiben die Temperaturen aber unter 0 Grad. Hier die Prognose im Detail:

Freitag

Am Freitag setzt sich ruhiges und freundliches Winterwetter durch und der Tag verläuft oft sonnig. In den Nordalpen halten sich stellenweise ein paar Restwolken. Im Tagesverlauf ziehen westlich von Innsbruck dichte Wolken auf, im Osten sind ebenfalls ein paar Wolken zu sehen, es bleibt aber trocken. Der Wind weht am Alpenostrand mäßig bis lebhaft aus Nord, im Inntal kommt teils lebhafter Nordostwind auf. Die Temperaturen erreichen -8 bis 0 Grad.

Samstag

Der Samstag verläuft verbreitet sonnig, im Norden und Osten ziehen jedoch ein paar dichtere Wolken durch, dort sind auch kurze Schneeschauer nicht auszuschließen. Der freundliche Eindruck überwiegt jedoch, von Vorarlberg bis Kärnten bleibt es strahlend sonnig. Im Osten weht lebhafter bis kräftiger Nordwind, am Bodensee lebhafter bis kräftiger Ostwind. Die Höchstwerte: -8 bis 0 Grad.

Sonntag

Am Sonntag bleibt es von Beginn an oft strahlend sonnig. Im Osten ziehen ein paar lockere Quellwolken durch, meist bleibt es aber trocken. Der Wind weht im östlichen Flachland lebhaft bis kräftig aus Nordwest, die Temperaturen erreichen maximal -5 bis +3 Grad.

Montag

Der Montag beginnt verbreitet sonnig, im Osten halten sich von Beginn an einige Wolken. In Vorarlberg und Tirol ziehen am Nachmittag ein paar mittelhohe Wolken auf, es bleibt aber trocken. In der Mitte bleib es ganztags freundlich. Im östlichen Flachland weht der Wind weiterhin lebhaft aus Nord. Die Höchstwerte liegen zwischen -5 und +3 Grad.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>08.11.2024: Neos-Chefin Meinl-Reisinger hängt Kanzler und Kickl ab</strong>: Wie sich der neue Nationalratspräsident Walter Rosenkranz und die Koalitionsverhandler zuletzt geschlagen haben, liest du <a data-li-document-ref="120071262" href="https://www.heute.at/s/neos-chefin-meinl-reisinger-haengt-kanzler-und-kickl-ab-120071262">HIER &gt;&gt;</a>
    08.11.2024: Neos-Chefin Meinl-Reisinger hängt Kanzler und Kickl ab: Wie sich der neue Nationalratspräsident Walter Rosenkranz und die Koalitionsverhandler zuletzt geschlagen haben, liest du HIER >>
    Sabine Hertel; Helmut Graf; "Heute"-Collage
    Mehr zum Thema