Für "einen neuen Start"

Bis zu 1.000 Euro – das bekommen Syrer für Heimreise

Laut einer vom ÖVP-Innenministerium betriebenen Website zahlt die Bundesbetreuungsagentur heimreisewilligen Syrern bis zu 1.000 Euro.

Newsdesk Heute
Bis zu 1.000 Euro – das bekommen Syrer für Heimreise
Die Bundesbetreuungsagentur (BBU) bietet nun bis zu 1.000 Euro für "einen neuen Start" an.
Helmut Graf; Screenshot; "Heute"-Collage

Nach den jüngsten Wendungen in Syrien – "Heute" berichtete – ist das Innenministerium jetzt bemüht, heimreisewilligen Syrern unter die Arme zu greifen. Für "einen neuen Start" wird seit kurzem nun über die Bundesbetreuungsagentur (BBU) bis zu 1.000 Euro angeboten, so die "Presse".

Darüber hinaus werden ausreisewilligen Personen auch bei der Organisation der Heimreise, so wie auch bei der Beschaffung notwendiger Dokumente, Unterstützung angeboten, betonte ein BBU-Sprecher auf APA-Anfrage.

Auch Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) bestätigte am Freitag auf X, dass Österreich den Syrern eine "Rückkehrprämie von 1.000 Euro zur Verfügung stellen" werde. "Das Land braucht nun seine Bürger, um wieder aufgebaut zu werden. Laufende Asylverfahren syrischer Staatsbürger in Österreich werden weiterhin ausgesetzt", so Bundeskanzler Karl Nehammer.

Hilfe bei "allen notwendigen Schritten"

Für die vereinfachte Rückreise steht auch ein eigene Website – returnfromaustria.at – bereit, diese wurde vor kurzem aktualisiert. "Sie erhalten bis zu € 1.000 Bargeld als Unterstützung für Ihren neuen Start. Die Rückkehr-Beratung unterstützt Sie bei allen notwendigen Schritten", heißt es dort auf Deutsch, Arabisch und Englisch.

So sieht die Website aus.
So sieht die Website aus.
Screenshot

Sachleistungen und Unterstützungen

Auf der Website kann dann ausgewählt werden, in welches Land man zurückreisen möchte und es folgt eine Auflistung, worum sich die "Rückkehr-Beratung" kümmert, welche unmittelbare Unterstützung es gibt und welche Sachleistungen angeboten werden.

Diese Informationen stehen für das Land Syrien.
Diese Informationen stehen für das Land Syrien.
Rückreisewebsite

Dabei werden unter anderem Leistungen nach der Rückkehr wie die Unterstützung bei der Gründung eines Kleinunternehmens, Bildungsmaßnahmen und Trainings und der Eintritt in den Arbeitsmarkt angeboten.

Die Website wird dabei vom ÖVP-geführtem Innenministerium betrieben. Dem Vernehmen nach soll es am Samstag neue Informationen zur freiwilligen Rückkehr nach Syrien geben.

Die Bilder des Tages

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>17.01.2025: Vor VdB! Kickl beliebtester Politiker, Babler stürzt ab.</strong> Die Geschehnisse um die Regierungsbildung hinterlassen in der Meinung der Bevölkerung deutliche Spuren. Das zeigt das aktuelle <a data-li-document-ref="120084033" href="https://www.heute.at/s/umfrage-knaller-kickl-ueberholt-sogar-van-der-bellen-120084033">"Heute"-Politbarometer &gt;&gt;</a>
    17.01.2025: Vor VdB! Kickl beliebtester Politiker, Babler stürzt ab. Die Geschehnisse um die Regierungsbildung hinterlassen in der Meinung der Bevölkerung deutliche Spuren. Das zeigt das aktuelle "Heute"-Politbarometer >>
    HEUTE / Sabine Hertel

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Das Innenministerium unterstützt rückkehrwillige Syrer mit bis zu 1.000 Euro und Hilfe bei der Organisation der Heimreise sowie der Beschaffung notwendiger Dokumente.
    • Eine spezielle Website bietet Informationen und Unterstützung in mehreren Sprachen, einschließlich Hilfe bei der Gründung von Kleinunternehmen und Bildungsmaßnahmen.
    red
    Akt.