Welt
Bis 2025! US-General warnt vor Konflikt mit China
US-Luftwaffen-General Mike Minihan wies seine Kommandanten an, sich auf einen kommenden Konflikt mit China in den nächsten Jahren vorzubereiten.
Der US-Luftwaffengeneral Mike Minihan hat offenbar gegenüber seinen Kommandanten gewarnt, dass er im Jahre 2025 mit einem Konflikt mit China rechne, wie der Sender NBC News berichtet. In einem Memo wies er die ranghohen Militärs an, sich auf einen Krieg vorzubereiten, da dieser nach seinem Bauchgefühl unmittelbar bevorstehe. Der Abgeordnete Michael McCaul teilt Minihans Befürchtungen und äußerte in einem Interview mit FOX News seine Sorge vor diesem Konflikt.
"Müssen auf eine Invasion vorbereitet sein"
"Ich hoffe, dass er sich irrt. Aber ich befürchte, dass er recht haben wird", so McCaul. Seiner Ansicht nach habe China ein starkes Interesse an der "Wiedervereinigung" Taiwans mit China und könnte dies durch die Beeinflussung der Wahlen in Taiwan Anfang 2024 erreichen. "Falls sie diese Wahlen nicht zu ihren Gunsten entscheiden können, denke ich, dass sie eine militärische Invasion in Betracht ziehen werden. Darauf müssen wir vorbereitet sein», sagte McCaul.
Adam Smith, ein US-Politiker und ranghohes Mitglied des Ausschusses für Streitkräfte des Repräsentantenhauses, war ebenfalls zu Gast bei FOX News und teilt die Ansichten von McCaul nicht. Er hält einen Krieg zwischen den USA und China nicht für unvermeidlich und höchst unwahrscheinlich. Smith betonte in der Sendung, dass die USA in der Lage sein müssten, China abzuschrecken, ist sich aber sicher, dass ein militärischer Konflikt vermieden werden kann.
Angriff könnte früher erfolgen als angenommen
Im Oktober 2022 äußerte bereits ein ranghoher Admiral der US-Marine die Sorge, dass eine chinesische Invasion des Inselstaats Taiwan viel früher geschehen könnte als bislang angenommen. In der Vergangenheit habe es Prognosen gegeben, wonach China etwa ab 2027 bereit sei, Taiwan anzugreifen und einzunehmen. Diese Zahl ist laut Gilday aber nun weit überholt. "Wenn wir also über das Zeitfenster 2027 sprechen, muss es meiner Meinung nach auch ein Zeitfenster 2022 und möglicherweise eines für 2023 geben", sagte Gilday damals.