Nächtliche Randale
Bim brennt! Erneute Ausschreitungen in Amsterdam
Nach den gewalttätigen Attacken auf israelische Fußballfans in Amsterdam, sorgte eine Gruppe junger Männer in der vergangenen Nacht für Krawalle.
Gerade einmal vier Tage sind seit den Gewaltvorfällen gegen israelische Fußballfans in Amsterdam vergangen. Medienberichten und Angaben der Polizei zufolge randalierte eine Gruppe bestehend aus dutzenden vorwiegend jungen Männern am Montagabend im Westen der niederländischen Hauptstadt.
Die Polizei informierte via X über eine brennende Straßenbahn, außerdem zündeten die Männer Feuerwerkskörper und warfen diese auf Autos. Der Platz wurde vom mobilen Einsatzkommando der Polizei geräumt – bisher gibt es keine Angaben über mögliche Verletzte. Eine unbekannte Zahl von Beteiligten wurde festgenommen, berichtet die "Presse".
Demo-Verbot und Risikozonen
Der Bürgermeister der Stadt verhängte bereits nach den Ausschreitungen am vergangenen Donnerstag ein Demonstrationsverbot und erklärte Teile der Stadt laut "CTVNews" zu Risikozonen, in denen jeder von der Polizei aufgehalten und durchsucht werden kann. Berichten nach werden zu den Ausschreitungen am Donnerstag 170 Zeugen vernommen und Social-Media Videos ausgewertet, um weitere Täter ausfindig zu machen,.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- In Amsterdam kam es erneut zu nächtlichen Ausschreitungen, bei denen eine Gruppe junger Männer randalierte, Feuerwerkskörper zündete und eine Straßenbahn in Brand setzte
- Die Polizei räumte den Platz und nahm mehrere Personen fest, während der Bürgermeister der Stadt bereits nach den vorherigen Vorfällen ein Demonstrationsverbot verhängte und bestimmte Stadtteile zu Risikozonen erklärte