Österreich

Burn-Out mit Bike in Lokal löst Brandeinsatz aus

Heute Redaktion
Teilen

Weil Bewohner in einem Lokal in St. Oswald bei Freistadt einen Brand vermuteten, musste die Feuerwehr anrücken. Allerdings "brannte" nur der Gummi eines Motorrades.

Was für ein kurioser Einsatz! Mittwoch gegen 23.30 Uhr wurde die Feuerwehr in St. Oswald bei Freistadt zum Brandeinsatz gerufen. Bewohner meldeten starke Rauchentwicklung in der Pizzeria unter ihnen.

Die Feuerwehr rückte an und staunte dann nicht schlecht. Ein 65-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt stand samt Motorrad im Lokal. Der Mann war mit dem Bike einfach mal in den Vorraum des Lokals gefahren und gab am Stand solange Gas, bis es qualmte und die Hinterreifen durchdrehten – ein "Burn-Out". Daher auch der starke Rauch im Erdgeschoß des Gebäudes.

Zwei Personen verletzt

Lustig war das allerdings nur bedingt. Zwei Familien, im 1. Stock des Gebäudes, waren nämlich wegen der starken Rauchentwicklung in ihren Wohnungen eingeschlossen. Die Feuerwehr musste die Räumlichkeiten mit Ventilatoren belüften. Zum Brand kam es nicht.

Dennoch: Zwei Personen erlitten eine Rauchgasvergiftung. Die Pizzeria blieb am darauffolgenden Tag zu, die Besitzer des Lokals mussten noch im Spital bleiben. Die sieben Gäste des Lokals konnten laut Polizei hingegen unverletzt ins Freie flüchten.

Der Mann wurde bei der Staatsanwaltschaft Linz und der BH Freistadt angezeigt.